Biografie zu Michael Scott
Geburtsjahr: 1959 / Geburtsort: Dublin
Michael Scott, auch unter dem Pseudonym Anna Dillon bekannt, erblickte 1959 in der irländischen Hauptstadt das Licht der Welt. Sein eigentlicher Plan war, als Bibliothekar zu arbeiten, dann kam er jedoch durch einen familären Schicksalsschlag in einer Bücherei unter. In den 1980er Jahren begann er mit dem Schreiben eigener Romane. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller gibt Scott an Schulen und Bibliotheken Schreibunterricht.
Michael Scott ist der ehemalige offizielle Stadtschreiber Dublins. So behandelt sein erstes veröffentlichtes Buch dementsprechend auch bekannte irische Sagen. Allerdings schreibt Scott auch sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher. Mit dem Auftaktband der Reihe „Die Geheimnisse des Nicholas Flamel“ gelang ihm ein sensationeller Erfolg und ein New-York-Times-Bestseller. Danach folgten noch zahlreiche Fortsetzungen, die sich bei den LeserInnen ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen.
Die Fantasyserie erzählt die Geschichte der „Dunklen Älteren“ und den „Unsterblichen“, zu denen auch der Protagonist gehört. Die Älteren verfügen über viel Intelligenz und großes Wissen. Sie leben auf der Insel Danu Talis. Die Menschen waren hier einst ihre Sklaven. Beinahe alle vorkommenden Figuren basieren auf wahren historischen Persönlichkeiten oder mythologischen Wesen.
Im ersten Band wird im San Francisco des Jahres 2007 aus der Buchhandlung von Nicholas Fleming ein altes Exemplar mithilfe von Magie gestohlen. Jetzt muss sich Nicholas den Zwillingen Josh und Sophie zu erkennen geben. Denn in Wahrheit ist er ein über 600 Jahre alter Alchemyst. Seitdem er das Geheimnis des ewigen Lebens entdeckte, sind die dunklen Mächte hinter ihm her. So beginnt ein spannendes Abenteuer, das vor allem junge LeserInnen begeistert.