Biografie zu Michelle Harrison
Geburtsjahr: 1979 | Geburtsort: Grays
1979 in der britischen Stadt Grays zur Welt gekommen, fühlte sich Michelle Harrison schon als junges Mädchen zu Wörtern und Sätzen hingezogen. Als Schülerin sammelte sie erste eigene Erfahrungen mit dem fantasievollen Erzählen, wofür sie von ihrem Englischlehrer Lob erhielt: „Mach weiter mit dem Schreiben, Michelle. Du könntest eines Tages berühmt werden“, schrieb er im Abschlussbuch. Die beflissene Harrison nahm sich diese Worte zu Herzen und träumte fortan von einer Autorenkarriere.
Mit der Hochschulreife in der Tasche zog Harrison in die Midlands von England. Natürlich sollte die Kunst auch weiterhin ihr Leben bestimmen. Sie studierte Illustration in Staffordshire und setzte sich bald intensiver mit den Arbeiten von renommierten Künstlern wie Alan Lee oder auch Brian Froud auseinander. Noch bevor sie erfolgreich graduierte, schrieb sie nebenher an ihrem ersten Roman. Harrison begann zunächst als Barkeeperin und Kinderbuchverkäuferin zu arbeiten, bis sie bald erneut am Schreibtisch saß.
Während manche SchriftstellerInnen Jahrzehnte brauchen, um bekannt zu werden, überzeugte Harrison gleich mit ihrem Erstling. “Thirteen Treasures”, so der Titel des Buches, wurde binnen kürzester Zeit tausendfach nachgefragt und nicht nur in Großbritannien, sondern auch international gelesen. Selbstredend veröffentlichte die gebürtige Britin bald weitere Bücher. Auch mit dem zweiten und dritten Band ihrer Elfenseelen-Reihe bot sie große Fantasy-Unterhaltung.
Gegenwärtig wohnt die Autorin in Oxfordshire. Harrison ist verheiratet und Mutter eines Sohnes. Sie hat ein Faible für schwarze Katzen, verehrt die Zahl 13 und schaut im Kino am liebsten Titanic.