Biografie zu Patricia McKillip
Geburtsjahr: 1948 / Geburtsort: Oregon
Patricia Anne McKillip kam 1948 als Tochter eines Air-Force-Offiziers in Oregon, USA zur Welt. Durch die Tätigkeit ihres Vaters verbrachte sie ihre Jugend zeitweise in England und Deutschland. Nach erfolgreicher Beendigung der Schulzeit besuchte sie die San Jose State University, wo sie erfolgreich einen Masterabschluss erwarb. Sie begann zunächst Literatur für junge LeserInnen zu schreiben und konnte mit dem Buch „Die vergessenen Tier von Eld“ den Durchbruch verbuchen.
Patricia McKillip gilt als eine der gefeiertsten Autorinnen im Fantasy- und Science-Fiction-Genre. Für ihre Werke wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der World Fantasy Award for Lifetime Achievement. Ihre ersten veröffentlichten Romane richteten sich noch an Kinder und Jugendliche. Mit „Die vergessenen Tiere von Eld“ brachte sie ihr erstes Fantasybuch heraus, das für ein erwachsenes Lesepublikum bestimmt war. Ihre preisgekrönte Geschichte wurde auf Anhieb ein Bestseller und sorgte für den endgültigen Durchbruch als Autorin.
Im Mittelpunkt steht der fiktive Charakter Sybel, eine Frau, die ein Leben abgeschnitten vom Rest der Welt führt. Sie lebt allein auf einem Berg und ist dort nur von mystischen Kreaturen umgeben. Sie kümmert sich um die Wesen und erlangt eine telepathische Verbindung mit ihnen. In dem Roman zeigt McKillip ihr ganzes Können als Autorin, indem sie einzigartige Zauberei, mit einer Liebesgeschichte und nervenaufreibender Spannung verbindet. Der unerwartete Schluss sorgt für ein großartiges Leseerlebnis, das Fans schon seit vielen Jahrzehnten begeistert. Die wunderbare Heldin, die sich von der verlassenen einsamen Frau zu einer großen Magierin entwickelt, zieht die LeserInnen in das Geschehen hinein. So taucht man förmlich in die Geschichte ein. Zum Markenzeichen der Autorin ist der reiche Wortschatz und die lebendige Sprache geworden.