Biografie zu Raymond Feist
Geburtsjahr: 1945 | Geburtsort: Los Angeles
Raymond Feist ist ein amerikanischer Schriftsteller, der 1945 in Los Angeles zur Welt kam und durch zahlreiche Fantasy-Buchreihen bekannt wurde. Nach der Schulzeit absolvierte er zunächst ein Studium in San Diego. Hinterher war er als Fotograf und Software-Spieleentwickler tätig, bis er sich allmählich in die Literatur verliebte.
Raymond Feist gilt als einer der bekanntesten Fantasy-Autoren der Welt. Die Idee zu seinem umfassenden „Midkemia-Zyklus“ kam ihm während seines Studiums. Zusammen mit anderen Studenten gründete er eine Gruppe, die an „Dungeons and Dragons“ angelehnte Rollenspiele entwarf. Feist entwickelte hieraus seinen ersten Fantasyroman „Der Lehrling des Magiers“.
Die Welt der Midkemia ist geprägt von vielen kriegerischen Auseinandersetzungen mit Kreaturen aus anderen Dimensionen und Welten. Durch die sogenannten Spalte können Armeen in andere Galaxien und Sonnensysteme gelangen.
Im Auftaktband wird vom ersten der zahlreichen Spaltkriege erzählt, in deren Mittelpunkt die Figuren Pug und Tomas stehen. Pug ist ein Waisenjunge, der zu einem Magier ausgebildet werden soll. Nachdem er Prinzessin Carline das Leben rettet, wird er der Knappe des Dukes Borric. Im Laufe der Geschichte steigt er immer weiter auf und wird zu einem großen Zauberer.
Als Außerirdische im Königreich auftauchen, versucht er mit allen Mitteln, einen Krieg zu verhindern, doch wegen der Einmischung eines mysteriösen Zauberers glauben die Zwerge und Elfen an einen Verrat. Aufgrund seiner einzigartigen Fähigkeit komplexe Fantasiewelten mit vielen unterschiedlichen Menschen und Lebewesen zu erschaffen, wird Feist von vielen Kritikern mit George R.R. Martin und J.R.R. Tolkien verglichen.