Biografie zu Sara B. Larson
Sara B. Larson ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Die noch recht junge Autorin liebt das Schreiben seit ihren Kindheitstagen. Sie ist verheiratet, hat mehrere Kinder und lebt im westlichen Bundesstaat Utah. Über ihr früheres Berufsleben will sie ihrer Leserschaft leider nicht allzu viel erzählen.
Sara B. Larson gelang mit ihrem Debütroman „Schwert und Rose“ der große Durchbruch als Autorin. Kritiker lobten das Werk in den höchsten Tönen und bezeichneten es als ein „grandios geschriebenes Buch voller Action und herzergreifender Romantik“. Nach dem großen Erfolg folgten noch zwei weitere Bände in der Fantasytrilogie, die sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene richten.
Die Bücher erzählen die Geschichte der jungen und starken Protagonistin Alexa, die alles versucht, um ihr Königreich und den Prinzen zu retten. Alexa ist eine Kämpferin, die gezwungen ist, ihre wahre Identität zu verbergen und sich als Junge ausgibt. Sie dient in der königlichen Armee. Durch ihre großen Fähigkeiten im Schwertkampf wird sie schnell in die Eliteneinheit befördert, die damit betraut ist, den Prinzen zu schützen. Doch als ein mächtiger Zauberer das Schloss in einer dunklen Stunde betritt, kann selbst sie, die als unbesiegbar gilt, nicht verhindern, dass sie entführt wird. Auch der Prinz und ihr Freund Rylan werden durch den Dschungel ins Land des Feindes gebracht. In Gefangenschaft stellt Alexa fest, dass sie nicht die Einzige ist, die ein Geheimnis hat.
Im Gegensatz zu vielen anderen Fantasygeschichten stehen hier keine epischen Schlachten und böse Herrscher im Vordergrund, stattdessen fokussiert Larson auf die weibliche Hauptfigur sowie die vielen Intrigen und die große Liebe.