Biografie zu Sara Bergmark Elfgren
Geburtsjahr: 1980 | Geburtsort: Stockholm
Sara Jenny Maria Bermark Elfgren ist eine schwedische Autorin. Sie stammt aus der Hauptstadt Stockholm, wo sie am 13. März 1980 geboren wurde. Ihr erstes Werk „Cirkeln“ hat sie mit dem ebenfalls aus Schweden stammenden Journalisten Mats Strandberg geschrieben.
Sara Bergmark Elfgren ist mit ihren Kinder- und Jugendbüchern international erfolgreich und konnte zahlreiche Preise gewinnen. Ihr großartiges Talent, Geschichten zu schreiben, beweist sie auch als Drehbuchautorin. Schon ihr Debütroman, gleichzeitig der Auftaktband der „Engelsfor-Trilogie“, begeistert junge LeserInnen und Kritiker gleichermaßen.
Im Mittelpunkt stehen sechs junge Mädchen, die eines Nachts den Auftrag erhalten, einen Hexenzirkel zu gründen, dessen Aufgabe es sein soll, die Welt zu retten. Dabei sind die sechs Mädchen alle völlig unterschiedlich und geraten oft aneinander. Doch ihre große Aufgabe bringt sie immer wieder zusammen. Jede hat dabei eine einzigartige Fähigkeit, die ihnen oft hilft. Diese müssen sie allerdings auch immer trainieren, damit sie sie besser einsetzen können. Schauplatz der Bücher ist die kleine schwedische Stadt Engelsfor, die sich sonst nur durch Eintönigkeit auszeichnet.
Auch die Fortsetzungen konnten an den großen Erfolg des ersten Bandes anknüpfen und wurden erfolgreiche Bestseller, die in viele Sprachen übersetzt werden. Inspiration findet die Autorin in Fernsehserien und in ihren eigenen Erlebnissen. Verglichen wird die Serie häufig mit „Buffy – Die Vampirjägerin“ und „Pretty Little Fears“. Fans von fantastischen Jugendbüchern werden nicht enttäuscht werden.