Biografie zu Sarah Zettel
Geburtsjahr: 1966 | Geburtsort: Sacramento
Sarah Zettel ist eine amerikanische Autorin, die 1966 in Sacramento geboren wurde und für ihre Fantasy-Romane bekannt ist. Nach der Schulzeit studierte Zettel zunächst Kommunikationswissenschaften in Michigan. Ihr erstes Buch “Reclamation” publizierte sie im Jahr 1996. Ein Jahr später wurde sie vom amerikanischen Fachmagazin Locus mit dem “Best First Novel”-Preis ausgezeichnet. Es folgte ein weiterer Literaturpreis für zeitgenössische Science-Fiction Literatur, den sie mit ihrem Roman “Bitter Angels” gewann. Heute lebt Zettel mit Ihrem Mann in Michigan.
Sarah Zettel mag es, Romane in unterschiedlichen Genres zu schreiben. Neben Science-Fiction und Fantasy gehören auch Thriller, Horror und Bücher für junge Erwachsene zu ihrem umfangreichen literarischen Werk.
Sie selbst sagt, dass jedes Genres neue Blickwinkel auf die Kunst des Geschichtenerzählens eröffnet. Ihre Ideen findet sie in aktuellen Ereignissen und Büchern. Zu den Autoren, die sie besonders verehrt, zählen Terry Pratchett und Ursula Le Guin. Letztere inspirierte sie dazu, selbst Schriftstellerin zu werden. Für ihre Werke wurde sie mit zahlreichen wichtigen Preisen ausgezeichnet. Zettel kann sich über ein weltweites Lesepublikum freuen.
In der Reihe „Callie LeRoux“ verbindet die Autorin Romantik und Fantasy und entführt die LeserInnen auf eine abenteuerliche Reise. Im Jahr 1935 in Kansas verschwindet während eines verheerenden Sandsturms die Mutter der dreizehnjährigen Callie spurlos. Dann taucht ein Fremder auf und gibt ihr Hinweise auf ihre wahre Herkunft. Fortan macht sie sich mit Jack auf den Weg, mehr über ihren Vater herauszufinden und erlebt dabei viele fantastische Sachen. Zettel recherchierte vor dem Schreiben intensiv zu der damaligen Zeit in den USA, eine Phase, die von der Großen Depression geprägt war. So bietet sie einen authentischen Einblick in die Vergangenheit und fesselt gleichzeitig mit einer spannenden Geschichte.