Biografie zu Uta Maier
Geburtsort: Mannheim
Uta Maier ist eine deutsche Schriftstellerin, deren großer Kindheitstraum es war, Autorin zu werden. Sie wurde in den 1970er Jahren in Mannheim geboren. Nach der Schulzeit absolvierte sie ein Lehramtsstudium sowie eine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Eines Tages traf Maier den Entschluss, sich dem kreativen Schaffen zu widmen. Sie begann mit dem Schreiben und konnte schon bald erste LeserInnen in echte Fans verwandeln.
Uta Maier schreibt heute am liebsten Fantasy, dabei interessieren sie weniger die klassischen High-Fantasy-Figuren als Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Auch die dunklen Seiten inspirieren die Autorin, neue Geschichten zu entwickeln. Ihre Bücher richten sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene, sind aber dennoch der anspruchsvollen Literatur zuzuordnen.
Die „Entführt-Reihe“ verhalf Maier zum großen Durchbruch als Autorin und belegte fast ein Jahr lang durchgehend die Top 100 der Amazon-Kindle-Bestsellerliste. Im ersten Band „Bis du mich liebst“ werden die LeserInnen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt. Hauptfigur ist die junge Louisa, die nichts mehr hasst, als ihr Leben in einem kleinen Kaff in der Wüste Nevadas verbringen zu müssen. Sie will lieber Spaß haben und etwas Aufregendes erleben.
In den Ferien geht sie mit ihren vier Brüdern in den Sequoia Nationalpark zum Campen. Hier trifft sie auf den geheimnisvollen Brendan. Damit sollte sich ihr Leben dramatisch verändern, denn die Begegnung war keineswegs zufällig. Schon lange hat er sie beobachtet und alles akribisch geplant. Er entführt sie in die Einsamkeit nach Kanada. Dort ist sie ihm völlig ausgeliefert. Je mehr sie über seine dramatische Vergangenheit erfährt, desto mehr Mitgefühl und Zuneigung entwickelt sie für ihn. Sie ist im Gefühlschaos aus Abhängigkeit und Liebe gefangen.
Maier schafft eine einzigartige Mischung aus Romantik und Thriller, bei der auch das Erwachsenwerden der Figuren eine große Rolle spielt. Die bedrückende und spannende Atmosphäre lässt die LeserInnen das Buch nicht mehr aus der Hand legen.