Biografie zu Ines Thorn
Geburtsjahr: 1964 / Geburtsort: Leipzig
Auch wenn Ines Thorn in ihrer Kindheit oft mit Büchern in Berührung kam und viel las, startete sie erst in ihren 30ern als Autorin durch. Nach der Schule absolvierte sie eine berufliche Ausbildung zur Buchhändlerin. Kurz nach der Wende und einer gescheiterten Ehe verschlug es Thorn dann nach Frankfurt, wo sie ein Studium in den Fächern Germanistik, Slawistik und Kulturphilosophie aufnahm.
Als Schriftstellerin präsentierte sie sich erstmals 2000. Drei Jahre später konnte sie ihren eigentlichen Job – als Bibliothekarin in einem Krankenhaus – an den Nagel hängen und sich ganz auf das Schreiben konzentrieren. Die verheiratete Schriftstellerin lebt und arbeitet noch immer in der Mainmetropole.
Ines Thorn schreibt historische Romane, die in unterschiedlichen Epochen der deutschen Geschichte spielen. Der Durchbruch gelang der Autorin mit ihrem Debütroman „Die Spiegeltänzerin“, der von den seelischen Leiden der Hauptfigur Ute Kirke erzählt. Die steht kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag und merkt, dass sie im Alltagstrott aus Eheleben und Beruf gefangen ist. Sie sehnt sich nach mehr Freiheit und Kreativität und beschließt, in das Ferienhaus ihrer Großmutter zu fahren. Dort bahnt sich ein langer Weg in ein erfüllteres Leben an.
Die beliebte „Deutschland-Saga“ ist eine fünfbändige Familienchronik, die im Jahr 1500 beginnt. Im Mittelpunkt steht die Geschichte der reichen Kaufmannsfamilie Hellmund. Zunächst wird die Tochter Gutta, der man nachsagt, dass sie „Geschäfte riechen“ kann, von vielen Männern umworben. Auch die beiden Freunde Ludovik und Bertram haben ein Auge auf sie geworfen. Ludovik stammt ebenfalls aus einer wohlhabenden Adelsfamilie, doch weil er genau zur Jahrhundertwende auf die Welt kam, wird er von seinem Vater verstoßen. Als er mit Gutta zusammenkommt und die beiden heiraten, steigt er unaufhaltsam auf.
Die Familienerzählung spiegelt die Geschichte Deutschlands wider. Thorn gelingt es, die damalige Zeit anschaulich und authentisch zu beschreiben. Mit atemberaubender Spannung lassen sich ihre Geschichten kaum aus der Hand legen. Nicht umsonst belegen ihre Romane regelmäßig die Bestsellerlisten und begeistern viele LeserInnen auf der ganzen Welt.