Biografie zu Luca Di Fulvio
Geburtsjahr: 1957 | Geburtsort: Rom
Wenn Sie in einer Buchhandlung nach belletristischer Literatur aus der Feder eines italienischen Schriftstellers fragen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Ihnen ein Roman von diesem Herrn überreicht wird. Die Rede ist vom Luca Di Fulvio, der 1957 in Rom zur Welt kam. Der heutige Schriftsteller hat inzwischen eine ganze Reihe bekannter Romane publiziert. Darüber hinaus zählt sein Gesamtwerk auch ein Kinderbuch.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Schon als Di Fulvio die Schule beendete und sich für ein Studium an einer Theaterhochschule entschied, wurde deutlich, in welche Richtung sein beruflicher Weg führen sollte. Sein Plan war es zunächst, in der Schauspielbranche Fuß zu fassen. Nach den akademischen Lehrjahren war er dann zunächst mehrere Monate als ein Teil der postdramatischen Theatergruppe The Living Theatre aktiv. In dieser Zeit arbeitete er mit vielen heute bekannten Darstellern und Filmregisseuren zusammen.
Mitte der 90er Jahre entschied sich Di Fulvio in einem anderen künstlerischen Bereich tätig zu werden. Statt auf der Bühne zu stehen, wollte er seinen beruflichen Alltag nun am Schreibtisch verbringen und Bücher schreiben. Obwohl er bereits 1996 seinen ersten Roman herausgab, erreichte seine Literatur deutschsprachige Leser erst lange Zeit später. Es war das Jahr 2007, als man erstmals ein Buch von ihm unter dem Titel “ Die Rache des Dionysos” in Deutschland erwerben konnte. Zu großer Bekanntheit schaffte es Di Fulvio mit dem Roman “Der Junge, der Träume schenkte”, welcher auch abseits der italienischen Grenzen tausende Leser beeindruckte. Auf der einen Seite handelt das Werk über Gewalt gegen Frauen, anderseits thematisiert der Autor das harte Leben von Emigranten in den 20er Jahren in New York. Laut eigenen Worten habe er sich durch den bekannten Epos „Gangs of New York” inspirieren lassen und daraus einen Roman geschaffen.