Unterhaltsame Lektüren für kleine Leseratten: Die Literaturserie “Lola” startete im Jahr 2004 mit dem Titel “Hier kommt Lola” und wurde von Isabel Abedi ins Leben gerufen. Insgesamt brachte die gefeierte Schriftstellerin neun Bände auf den Markt. Alle Bücher drehen sich um die spannenden Abenteuern der titelgebenden Protagonistin Lola Veloso und sind für Kinder zwischen neun und elf Jahren geeignet.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Worüber handelt die Serie?
Das neunjährige Mädchen mit dem blonden Bob hat südamerikanische Wurzeln, eine ziemlich kleine Tante und wird von ihren zahllosen Fans gefeiert, wenn sie nachts zu der beliebten Musikerin Jacky Jones verwandelt.
Doch Lolas größter Traum ist es, endlich eine Freundin fürs Leben zu finden. Allerdings gibt es in ihrer Schule nur die merkwürdige Flo, in dessen Gegenwart es immer so eklig riecht. Und ihre andere Bekanntschaft, Annalisa, steht ausgerechnet in dem Augenblick vor ihrer Tür, als ihr Vater stinksauer und im Adamskostüm durch die Wohnung rennt und sich darüber aufregt, dass er mehrere Stunden im Bad eingeschlossen wurde.
Lola wird bewusst, dass sie zu anderen Mitteln greifen muss, wenn sie wirklich eine Freundin haben will. Und so lässt sie ihren innigsten Wunsch in Form eines Ballons in die Luft steigen. Kurz darauf erreicht sie eine mysteriöse Flaschenpost.
Über die Schriftstellerin Isabel Abedi
Die Urheberin der Buchreihe, Isabel Abedi, kam im März 1967 in München zur Welt und verbrachte ihre Kindheit in Düsseldorf. Mit dem Abitur in der Tasche zog es sie für ein Praktikum in der Filmbranche nach Kalifornien. Nach ihrer Wiederkehr in die Bundesrepublik begann sie eine Lehre zur Werbetexterin in der schönen Hansestadt Hamburg. Über ein Jahrzehnt blieb sie in diesem Beruf, wobei sie schon damals nebenher Kinderbücher verfasste. Inzwischen hat sie die Schriftstellerei zu ihrem Hauptberuf gemacht. Die hier vorgestellte Buchserie Lola zählt zu ihren erfolgreichsten Veröffentlichungen.