Biografie zu Dörte Hansen
Geburtsjahr: 1964 | Geburtsort: Husum
Wir schreiben das Jahr 1964. In der beschaulichen Kreisstadt Husum in Schleswig-Holstein wird ein Mädchen geboren, das viele Jahre später eine große Bereicherung für die Literaturwelt darstellen soll. Die heutige Schriftstellerin Dörte Hansen wurde in der nordfriesischen Gemeinde Högel groß und erlangte 1984 ihre Hochschulreife. Anschließend führte ihr Weg an die Christian-Albrechts-Universität, wo Hansen gleich mehrere Fächer studierte, darunter Anglistik, Romanistik und Frisistik. Ihre universitäre Ausbildung brachte sie 1994 mit einem Doktortitel in Hamburg zu Ende.
Dörte Hansen hat sich im journalistischen Umfeld schon immer pudelwohl gefühlt. Die Autorin arbeitete im Laufe der Jahre für verschiedene Magazine, Zeitschriften und Rundfunksender. Ihre letzte berufliche Station verbrachte sie beim NDR, wo sie als Kulturredakteurin tätig war. Irgendwann reifte dann in ihr der Entschluss, als freischaffende Autorin durchzustarten.
Nachdem sie zuvor einige wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht hatte, gab sie im Jahr 2015 ihren ersten Roman unter dem Namen “Altes Land” heraus. Mit ihrem Erstlingswerk konnte sie gleich mal einen Treffer bei Kritikern und der Leserschaft landen. Das Buch sicherte sich nicht nur einen Platz auf den Bestsellerlisten, sondern wurde später erfolgreich vom Zweiten Deutschen Fernsehen für das Fernsehen adaptiert. Darüber hinaus wurde es mit dem Titel “Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels” ausgezeichnet. Auch das nachfolgende Werk aus ihrer Feder, “Mittagsstunde”, wurde von Presse und Fans frenetisch gefeiert.
Auch noch heute ist die Schriftstellerin ihrer Heimat Husum sehr verbunden, wo sie sich inzwischen wieder mit ihrer Familie niederlassen hat. Hansen ist mit dem Regisseur Sven Jaax zusammen und hat mit ihm eine gemeinsame Tochter.
4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Seit „Segen der Erde“ habe ich keinen so bewegenden Roman gelesen.
Frau Hansen – fast hätte ich geschrieben Hamsun – schreiben Sie doch auch über die Sumerer, die Jungsteinzeit, die Sioux; Sie können eine ganze Welt auserstehen lassen
Hui, da liebt noch jemand Knut Hamsun? Viele kennen nicht einmal seinen Namen. Gerne würde ich mich mit dir über das Gelesene austauschen. 🙂
Hallo, ich möchte gern wissen, welche Romane von Dörte Hansen verfilmt worden sind.
Dankeschön
Hey Marta, hier ein Zitat vom NDR: “
„Das Alte Land“, der erste Bestsellerroman der Autorin Dörte Hansen, wurde als Miniserie fürs Fernsehen mit Iris Berben verfilmt. Jetzt kommt ihr zweiter Roman „Mittagsstunde“ auf die große Leinwand, mit einem überragenden Charlie Hübner in der Hauptrolle.“