Biografie zu Eva Ehley
Geburtsort: Berlin
Eva Ehley ist eine deutsche Schriftstellerin, die in Berlin geboren. Nach Erlangung der Hochschulreife studierte sie zunächst Literaturwissenschaften und Mathematik. Anschließend war sie über mehrere Jahre als Lehrerin tätig.
Eva Ehleys Sylt-Krimireihe um das Ermittler-Trio Sven Winterberg, Silja Blanck und Bastian Kreuzer erfreut sich bei den LeserInnen großer Beliebtheit. Im Auftaktband „Engel sterben“ verschwinden kurz nacheinander drei Mädchen auf der Urlaubsinsel Sylt. Kriminalkommissar Sven Winterberg und sein Team nehmen sofort die Ermittlungen auf. Doch viele Spuren haben sie nicht. Es gibt keine Zeugen, keine Lösegeldforderung und auch sonst keine Hinweise auf die Täter. Zudem ist die Insel gerade mitten im Hochsommer überfüllt mit Besuchern.
Ehley schreibt mit vielen Szenenwechseln in rasantem Tempo sehr unterhaltsame Küstenkrimis. Der Ausgang der Bücher bleibt lange offen. Auch der Täter und das Motiv sind bis zum spannenden Schluss unklar. Mehrere Handlungsstränge laufen oft lange Zeit nebeneinander. Auf einem wird auch die Geschichte des alkoholkranken Journalisten Fred Hübner erzählt, der immer wieder im Verlauf der Reihe auftaucht. Als ehemals berühmter Journalist ist er ständig auf der Suche nach seiner letzten großen Story.
Aufgrund des großen Erfolgs der Reihe wurde die Autorin zur offiziellen Sylt-Botschafterin ernannt. Für ihre Romane betreibt sie viel Recherche und beschreibt so anschaulich und authentisch die schöne Insel, die als Kulisse für die Kriminalfälle dient. Eva Ehley wurde bereits mit dem Agatha-Christie-Krimipreis ausgezeichnet.