Biografie:
Geburtsjahr: 1967 | Geburtsort: New York
Jilliane Hoffman wurde 1967 in Long Island geboren und war vor ihrer Autorenkarriere als ziemlich erfolgreich als Staatsanwältin tätig. Die Möglichkeit, diese Tätigkeit auszuüben, gab ihr ein akademischer Abschluss in der Rechtswissenschaft. Irgendwann hatte sie von Paragrafen und Gesetzten die Nase voll und versuchte sich an einer neuen beruflichen Herausforderung. Sie begann Romane zu schreiben, die sich schon zeitnah auf großen Anklang stießen. Ihr literarisches Genre umfasst ausschließlich Thriller, in der sie nicht selten ihre Berufserfahrung als Juristin zur Geltung bringt.
Die langjährige Berufserfahrung von Jilliane Hoffman als Staatsanwältin und Beraterin des FBI macht sich bei ihrem Schreibstil deutlich bemerkbar. Viele ihrer Bücher behandeln Themen, mit denen sie während ihrer Zeit in der Verbrechensbekämpfung zu tun hatte, wie Kindesmisshandlungen, brutale Morde und Drogen. In der beliebten und erfolgreichen C. J. Townsend-Reihe steht die Staatsanwältin Townsend im Mittelpunkt der Geschichten. Die attraktive und erfolgreiche Jurastudentin wird Opfer einer Vergewaltigung, danach ändert sich ihr Leben radikal. In ihrem ersten Fall begegnet Townsend, die mittlerweile als Staatsanwältin arbeitet, ihrem Vergewaltiger im Gerichtssaal wieder.
Die Autorin versteht es, wie kaum eine andere spannende Justizthriller zu kreieren. Dabei unterscheidet sie sich von vielen anderen Autoren, indem sie auf blutrünstige Gewaltdarstellungen bei den Verbrechen verzichtet. Lediglich die gerichtsmedizinischen Details werden genau beschrieben. Stattdessen erzeugt sie Hochspannung durch die authentische und beklemmende Darstellung von Verbrechern und behandelt Themen, wie Vergewaltigungen, die insbesondere Frauen umtreiben. Dazu werden auch die inneren Konflikte der Figuren dargestellt, wie etwa bei Townsend, die als Staatsanwältin zwischen Gerechtigkeit und Recht hin- und hergerissen erscheint. Die Frage, ob sie sich für Rache oder dem juristisch richtigen Verhalten entscheiden soll, lässt die Leserinnen und Leser mitfühlen und den Zwiespalt nacherleben. Mit überraschenden Wendepunkten hält Hoffman die nervenaufreibende Spannung bis zum Schluss der Bücher aufrecht.
3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Jiliane Hoffman … Ich liebe ihre Bücher und kann es kaum erwarten, bis endlich das nächste kommt. Ebenfalls super sind Petra Hammesfahr,Karin Slaughter undJoy Fielding und Helen Fields um bei den weiblichen Autorinnen zu bleiben. Jedenfalls stehen sie den Männern in nichts nach.
Ich verschlinge die Bücher von Julliane Hoffman. So spannend. Weiter so.
Mich hat das Buch der Mädchenjäger total umgehauen. Super spannend geschrieben, so wie man es von Hoffman aus der Vergangenheit schon kennt. Die junge Lainey ist eine ganz normale Jugendliche. Sie hat viel Ärger mit ihrer Mum und sitzt gerne vor dem Rechner. Im Netz lernt sie einen Kapitän einer Footballmannschaft kennen, der sie später auch treffen möchte. Von nun an nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf.. Denn Lainey kommt von der Schule nicht mehr nachhause und der Hoffmans Hauptcharakter Special Agenten Bobby Dees übernimmt.