Biografie zu Juli Zeh
Geburtsjahr: 1974 | Geburtsort: Bonn
Juli Zeh ist eine bekannte deutsche Autorin, die 1974 in Bonn geboren wurde und dort auch zur Schule ging. Anschließend führte ihr Weg an die Universität Passau, wo sie sich für ein Studium der Rechtswissenschaften einschrieb. Im Rahmen ihrer akademischen Lehre hielt sie sich auch einige Zeit in Polen und Amerika auf. Noch bevor sie ihr erstes Staatsexamen als Jahrgangsbeste zu Ende brachte, begann sie ein zweites Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. 2010 wurde ihr an der Universität des Saarlandes ein Doktortitel verliehen.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Gleich Zehs erster Roman “Adler und Engel” aus dem Jahr 2001 wurde ein großer Erfolg und in mehr als 35 Sprachen übersetzt. Jamal Tuschick, ein deutscher Literaturkritiker, sprach der Autorin großen Lob aus: “Wunderbar durcherzählt bei straff gehaltenem Handlungsfaden“.
Entsprechend ihres Studiums setzt sich Zeh in ihrer Literatur regelmäßig mit juristischen Anliegen auseinander. So auch in ihrem erwähnten Erstling, der im Umfeld weltweit agierender Rechtswissenschaftler sowie im Drogenmilieu angesiedelt ist. Im Kern dreht sich das Buch um Fragen des Völkerrechts.
Juli Zeh ist eine äußerst wortgewandte, hin und wieder auch philosophische Autorin. Auch wenn sie gerne Kriminalromane schreibt, gibt sich nicht damit zufrieden, ihren Leserinnen und Lesern bloße Unterhaltungsliteratur zu servieren. Vielmehr will sie zum Nachdenken anregen und Kritik an Gesellschaft und Politik üben. Zeh verwendet in der Regel eine kunstvolle und niveauvolle Ausdrucksweise, wobei auch humoristische Facetten nicht zu kurz kommen. Für ihr literarisches Schaffen wurde sie schon mehrfach mit renommierten Auszeichnungen geehrt, so zählt unter anderem der Heinrich-Böll-Preis, der Thomas-Mann-Preis sowie Hildegard-von-Bingen-Preis zu ihren eingeheimsten Trophäen.
Heute wohnt die verheiratete Autorin nach mehreren Jahren in Leipzig mit ihrem Mann David Finck, ihren zwei gemeinsamen Kindern sowie drei Pferden in Brandenburg. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit arbeitet sie auch als Journalistin, zuletzt veröffentlichte sie Beiträge in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und in der Wochenzeitung „Die Zeit“.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Ich habe erst ein Buch gelesen und bin total begeistert.
Werde weitere Bücher von ihr lesen. Auf YouTube habe ich mir auch Sendungen und Diskussionen mit ihr angesehen.
Toller Mensch diese Juli Zeh.