Biografie zu Moritz Matthies
Einige talentierte Schriftsteller hüllen ihr Autorendasein in einen Mantel des Schweigens. Auch Moritz Matthies tat dies viele Jahre. Lange war der deutschen Literaturszene unklar, wer hinter diesem Pseudonym steckt. Mittlerweile weiß man: Es ist das großartige Autorenduo Hans Rath und Edgar Rai.
Hans Rath wurde am 3. November 1965 in Straelen geboren und entschied sich nach seiner Schulzeit für ein Studium in Bonn. Im Anschluss rief er mit einigen Mitgründern eine eigene Kulturzeitung ins Leben. Es folgten berufliche Stationen bei einem Zeitungsverlag, ehe er 2004 den Entschluss fasste, Bücher zu schreiben.
Sein heutiger Autorenkollege Edgar Rai stammt gebürtigen aus Hessen und arbeitet heute als Dozent für kreatives Schreiben an der FU-Berlin. Rai hat neben belletristischer Literatur auch einige Sachbücher im Repertoire. Seit 2012 führt er ein eigenes Buchgeschäft.
Bekanntheit erlangten die beiden vor allem mit ihren fiktiven Erdmännchen Ray und Rufus. Den Erstling ihrer humoristischen Kriminalromanreihe findet man seit 2012 unter dem Titel “Aufgefressen” in den Bücherregalen. Mittlerweile ist die Bestellerserie auf sieben erfolgreiche Bände angewachsen. Wer mag, kann sich von den tierischen Privatdetektiven auch in Form eines Hörbuches unterhalten lassen. Diese werden von Christoph Maria Herbst gesprochen.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Es folgten dansch noch
– Der Wald ruft
– Da ist wad im Busch
Keine „Krimis“ mehr, da auch Pricatdetektiv Phil keine Rolle mehr spielt.