Die Bücher von Åke Edwardson in richtiger Reihenfolge

Biografie zu Åke Edwardson

Geburtsjahr: 1953 | Geburtsort: Jönköping

In die Liste der bekanntesten Autoren aus Schweden reiht sich auch der 1953 geborene Åke Edwardson. Der renommierte Schriftsteller arbeitet vor seinen ersten Schreibversuchen jahrelang im Journalismus. So war er für die UNO im Mittleren Osten tätig und reiste später um den Erdball, um über Sport und Politik zu berichten. Seit den 1990er Jahren konzentriert sich Edwardson auf die Schriftstellerei. Heute lebt und arbeitet er in Göteborg.

Sofort zur richtigen Reihenfolge >>

Ake Edwardson schreibt erfolgreiche schwedische Kriminalromane. Er gehört wie Henning Mankell oder Stieg Larsson zu den erfolgreichsten schwedischen Autoren. Neben den Kriminalromanen schreibt er auch nostalgische Romane wie „Jukebox-Mann“, Kinderbücher, wie unter anderem „Samurai-Sommer“, und eine Geschichtensammlung mit dem Titel „Winterland“.
Gelöscht: Edwardson darf heute auf eine internationale Leserschaft stolz sein. Das hat er vor allem seiner Erik Winter-Serie zu verdanken, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde. Obwohl er laut eigener Aussage eigentlich nur zehn Bücher in der Serie schreiben wollte, sind inzwischen 13 Werke erhältlich.

Zum Schreiben inspiriert hat den Autor der Roman „Die schwarze Dahlie“ von James Ellroy. Edwardson gefiel die hoffnungslose Atmosphäre der Geschichte. Zwar geht es in seinen Romanen ebenfalls gewalttätig und brutal zu, doch bei ihm steht die Menschlichkeit und das Mitgefühl der Figuren im Vordergrund. Sie bilden ein Gegengewicht zu den blutigen Morden.
Gelöscht: Die Hauptfigur Erik Winter ermittelt mit seinem Team in Göteborg in sehr komplexen Fällen. Winter ist nicht verheiratet, zieht sich modebewusst an und ist von Frauen sehr angetan. In seinem ersten Fall geschehen zwei ähnliche Morde in Göteborg und in London. Winter und sein Team sollen herausfinden, ob eine Verbindung zwischen den Verbrechen besteht.

Edwardson schreibt fesselnde Geschichten, besonders die lebhaften Dialoge zeichnen den Stil des Autors aus. Die Spannung wird durch überraschende Wendungen bis zum Schluss aufrechterhalten. Neben den Fällen spielt auch das Privatleben des Ermittlers eine große Rolle in den Krimis.

Lesetipp: Der letzte Winter..

Elsa Winter spielt am Strand, mitten an einem kalten Wintertag. Plötzlich treibt ein Toter direkt auf sie zu. Das kleine Mädchen ist erst nur verwirrt, doch dann fürchtet sie sich und wird von bösen Albträumen heimgesucht. Und das ist längst nicht alles: Erik Winter, ihr Vater, bekommt kurz darauf, ausgerechnet an Heiligabend, eine mysteriöse DVD zugeschickt. Was geht hier nur vor? Fragt er sich und schon kurze Zeit später geschieht ein Mord. Vorher war noch alles ruhig, er war mit seiner Tochter glücklich und zufrieden, doch was wird nun aus seinem Leben?

Recherchierte Reihenfolge(n)

Beliebte Bücher

Tanz mit dem Engel (2009)
Das vertauschte Gesicht (2002)
Die Schattenfrau (2009)
Zimmer Nr. 10 (2011)
In alle Ewigkeit (2003)

Verraten Sie uns

Hat Ihnen das zuletzt gelesene Buch von Åke Edwardson gefallen?


 

Åke Edwardson : Reihenfolgen der Bücher  >

Erik Winter – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Åke Edwardson, 12 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlicht: 2013

Jonathan Wide – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Åke Edwardson, 2 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlicht: 1996

Kenny – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Åke Edwardson, 2 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlicht: 2008

Weitere Einzelwerke von Ake Edwardson >>

 

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Liebe Leserin, lieber Leser, wir freuen uns sehr, wenn Sie uns im Kommentarbereich ihre Meinung mitteilen. Ihre E-Mail wird von uns weder veröffentlicht noch erhalten Sie Werbung.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü