Die Bücher von Alan Bradley in richtiger Reihenfolge

Biografie zu Alan Bradley

Geburtsjahr: 1938 | Geburtsort: Toronto

Alan Bradley ist ein kanadischer Schriftsteller und Fernsehtechniker, der 1938 in Toronto zur Welt kam. Nach Beendigung seiner Ausbildung war Bradley zunächst für verschiedene Rundfunkstationen tätig. Eine berufliche Umorientierung wagte der Autor 1994, als er seinem Beruf als Elektrotechniker den Rücken kehrte und von nun an seinen Unterhalt als Schriftsteller bestritt. Sein zuletzt veröffentlichtes Werke trägt den Namen “Todeskuss mit Zuckerguss” und erschien 2019.

Sofort zur richtigen Reihenfolge >>

Der Mystery-Autor Alan Bradley wurde mit der „Flavia de Luce-Reihe“ um die titelgebende elfjährige Hauptfigur weltweit bekannt. Die Krimiserie ist bei jüngeren und älteren Leserinnen und Lesern gleichermaßen beliebt. 

Die Protagonistin lebt zusammen mit ihrem Vater Colonel Haviland de Luce und ihren beiden Schwestern Ophelia und Daphne auf einem britischen Anwesen in den 1950er-Jahren. Ihre Mutter starb beim Bergsteigen im Himalaya, allerdings wurde ihre Leiche nie gefunden. Ihre große Schwester Ophelia ist eine angehende Musikerin und die dreizehnjährige Daphne liest am liebsten den ganzen Tag Bücher. 

Durch Zufälle gerät Flavia im Verlauf der Serie immer wieder in spannende Mordfälle, in denen sie die Täter ermittelt. Damit tritt das selbstbewusste Mädchen häufig in Konkurrenz zu dem zuständigen Polizeiinspektor Hewitt, dem sie stets ein Schritt voraus ist. Flavia begeistert sich sehr für Naturwissenschaften, was sich bei der Aufklärung der Fälle als äußerst nützlich erweist. 

Im Auftaktband „Mord im Gurkenbeet“ wird ihr Vater des Mordes verdächtigt und verhaftet. Flavia beginnt, Nachforschungen anzustellen. Sie sammelt Indizien, die zwanzig Jahre zurück zu einem Selbstmord auf dem Gymnasium des Vaters führen. 

Bradley schreibt im Stil eines klassischen Kriminalromans, bei dem nach der Tat die Suche nach den Schuldigen beginnt. Beeinflusst wurde er von den Meistern des Genres wie Agatha Christie oder Arthur Conan Doyle. Das Thema der Bücher ist das Gefühl der Kindheit, bei dem alles möglich erscheint und das so schnell verloren geht, so der Autor.

Lesetipp: Todeskuss mit Zuckerguss

Flavia de Luce ist ein zwölfjähriges, super schlaues Mädchen und eine leidenschaftliche Spürnase. Ihr Spezialgebiet ist Chemie. Gemeinsam mit dem treuen Diener der Familie und ihrem engsten Freund Dogger gründet sie ein Detektivbüro im Anwesen ihrer Eltern. Gespannt warten sie auf ihren ersten Fall, doch sie ahnen nicht, dass dieser ausgerechnet auf der Hochzeit von Flavias Schwester Feely stattfindet. Die Hochzeitszeremonie ist turbulent und anfangs fehlt sogar der Trauzeuge. Der Höhepunkt der Feier soll das Anschneiden der riesigen Hochzeitstorte werden. Doch es verläuft anders als geplant. Bevor das erste Tortenstück ganz geschnitten ist, ertönt ein markerschütternder Schrei. Aus der Torte ragt ein abgetrennter Finger!

Recherchierte Reihenfolge(n)

Beliebte Bücher

Mord im Gurkenbeet (2010)
Mord ist kein Kinderspiel (2011)
Halunken, Tod und Teufel (2012)
Vorhang auf für eine Leiche (2013)
Schlussakkord für einen Mord (2014)

Verraten Sie uns

Hat Ihnen das zuletzt gelesene Buch von Alan Bradley  gefallen?


Alan Bradley: Reihenfolgen der Bücher  >

Flavia de Luce – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Alan Bradley, 10 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlicht: 2019

 

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Liebe Leserin, lieber Leser, wir freuen uns sehr, wenn Sie uns im Kommentarbereich ihre Meinung mitteilen. Ihre E-Mail wird von uns weder veröffentlicht noch erhalten Sie Werbung.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü