Biografie zu Alex Thomas
Geburtsjahr: 1967 | Geburtsort: Butzbach
Thomas Roth-Berghofer und Ramona Alex Roth teilen nicht nur privat, sondern auch beruflich ihr Leben miteinander. Unter dem Pseudonym Alex Thomas schreiben sie Erfolgsromane um Protagonistin Catherine Bell, die eine Mischung aus ganz unterschiedlichen Genres sind. Vor ihrer schriftstellerischen Tätigkeit arbeitete Thomas Roth-Berghofer als Programmierer und Professor in London. Seine Frau Romana Alex Roth hingegen verdiente ihren Lebensunterhalt als Übersetzerin und Lektorin.
Alex Roth und Thomas Roth-Berghofer sind die Urheber mehrerer erfolgreicher Romanreihen. Die „Catherine-Bell-Reihe“ ist eine Vatikan-Mysteryserie. Die Hauptfigur wird von der Nonne Catherine gespielt, die über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt. Im ersten Band droht Cahtherine ein Disziplinarverfahren. Nach dem rätselhaften Unfalltod ihres Mentors und dem vermeintlichen Selbstmord eines Kardinals sucht sie ihren alten Jugendfreund auf. Sie weiß, dass ein Anschlag auf den Papst geplant ist. Jetzt muss sie eine Möglichkeit finden, sich bei ihm Gehör zu verschaffen. Als sie schließlich bei ihm eingeschleust wird, um das Oberhaut zu schützen, entdeckt sie viele dunkle Geheimnisse.
Thomas ebenso erfolgreiche „Paula-Tennant-Reihe“ besteht aus spannenden Thriller um die titelgebende amerikanische Ermittlerin. Die arbeitet bei der International Security Agency, eine Organisation, die sich mit unerklärlichen und besonders brutalen Verbrechen beschäftigt. Im ersten Band stößt eine Franziskanerin in einem Wald in der Nähe von Rom auf ein unterirdisches Massengrab. Alle Leichen sind Frauen, die im sechsten Monat schwanger waren. Die ISA entsendet Tennant, um den Fall zu untersuchen. Durch die Darstellung brutaler Gewalt sind die Bücher nichts für zartbesaitete Lesefreunde.
Vorbilder für Alex Thomas sind im Bereich Krimi unter anderem die Klassiker von Arthur Conan Doyle und Agatha Christie. Wenn es um die fantastischen Elemente in ihren Büchern geht, lassen sie sich von Edgar Allan Poe, Franz Kafka oder auch Stephen King und Dean Koontz inspirieren.
2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Hallo zusammen, kurze Frage ist die Reihe mit Catherine Bell abgeschlossen.
viele Grüße
Angela Mayr
Hallo Frau Mayr, bislang wurden keine weiteren Veröffentlichungen angekündigt – der letzte Band kam 2017 auf den Markt.