Biografie zu Andrea Sawatzki
Geburtsjahr: 1963 | Geburtsort: Schlehdorf
Andrea Sawatzki ist eine deutsche Autorin und Schauspielerin, die 1963 in Schlehdorf zur Welt kam. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Schauspielstudium an einer privaten Schule in München. Heute lebt Sawatzki gemeinsam mit ihrem Mann Christian Berkel und ihren Kinder in Berlin-Schlachtensee.
Die vielseitig begabte Andrea Sawatzki hat ihr schriftstellerisches Talent in verschiedenen Genres unter Beweis gestellt. Besonders bekannt wurde sie mit ihren Romanen zur beliebten Fernsehserie „Familie Bundschuh“, deren Drehbücher sie auch selbst schrieb.
Im ersten Band „Tief durchatmen, die Familie kommt“ erzählt die Schriftstellerin mit viel Humor und Ironie von einem Familientreffen an Weihnachten. Die Hauptfigur, Gundula, und ihr Mann laden zum Fest der Liebe ihre Verwandtschaft ein, sodass Ärger quasi schon vorprogrammiert ist. Ihr Mann hat ohnehin keine Lust auf die Feiertage. Gundula hingegen freut sich, doch dann läuft alles aus dem Ruder.
Zu den Gästen der Familie gehört unter anderem Gundulas Bruder, der ständig pleite ist sowie seine übergewichtige Frau. Dazu kommt die dominante Schwiegermutter und der demente Schwiegervater des Bruders. Dieser ist dem weiblichen Geschlecht noch immer sehr zugetan, besonders Gundulas eigener Schwiegermutter Susanne. So kommt es zu vielen amüsanten Gesprächen und Streitereien. Nach dem großen Erfolg der Bücher schrieb Sawatzki einige Fortsetzungen.
Ihr Romandebüt gab die Autorin mit dem Psychothriller „Ein allzu braves Mädchen“. Im Mittelpunkt steht die Prostituierte Manuela Scriba, die nach einem Mord verstört in einem Waldstück gefunden wird. Sie hat zunächst keine Erinnerung mehr an die Geschehnisse der Nacht. Erst als sie sich einer Therapeutin anvertraut, kommt die Wahrheit ans Licht. Zudem wird sie sich über ihre tragische und bewegende Vergangenheit bewusst. Das Schicksal der jungen Frau wird psychologisch fundiert beschrieben und sorgt für Hochspannung. Die Atmosphäre ist geprägt von einer düsteren und tragischen Stimmung.