Die Bücher des Autors Andreas Gruber in richtigen Reihenfolgen

Biografie:

Geburtsjahr: 1968 | Geburtsort: Wien

Auf der Suche nach Literatur, die Sie nachts unruhig schlafen lässt? Dann könnte der nachfolgende österreichische Autor eine gute Empfehlung für Sie sein. Andreas Gruber ist ein freier Schriftsteller und wurde 1968 in Wien geboren. Sein Studium vollbrachte er an der Wiener Wirtschaftsuniversität.

Sofort zur richtigen Reihenfolge >>

Eines Tages verspürte Gruber den Drang, mit dem Schreiben zu brigen. So begann er zunächst Kurzgeschichten zu schreiben. Erst waren es Autorenporträts für eine Zeitung, später konnte er seine Texte in verschiedenen Fanzines und Science-Fiction Magazinen herausgeben. Da seine Arbeit in kurzer Zeit viel Anklang finden konnte, wollte sich der Autor schon bald einer neuen Herausforderung stellen: Und so machte sich an sein erstes Buch.

Sein Debütroman kam im Jahr 2005 unter dem Titel “Der Judas-Schrein” auf den Markt. Mittlerweile darf Gruber auf mehrere Buchreihen stolz sein, die in ganz verschiedenen Genres angesiedelt sind. Der Autor schrieb sowohl Horror, Thriller als auch Fantasy-Literatur. Und auch junge Leser konnte er zuletzt begeistern. Die Romane der vierteiligen Serie “Code Genesis” in den Jahren 2019 und 2020 auf den Markt.  Darüber hinaus ist Gruber Erfinder des beliebten Wiener Privatermittlers Peter Hogart, der Rache-Reihe um den Ermittler Walter Pulaski sowie der Todes-Reihe mit dem niederländischen Profiler Maarten S. Sneijder, den Gruber selbst als ziemlich schräge Figur und als Misanthrop beschreibt. Aus dieser Serie wurde der Roman „Todesfrist“ unter der Regie von Christopher Schier im Jahr 2019 verfilmt.

Wie viel Zuspruch der Autor für seine Bücher erfährt, ist auch daran erkennbar, dass seine Romane mehrfach ausgezeichnet wurden. Bereits Ende der 90er Jahre wurde er mit seiner Kurzgeschichte „Das Planspiel“ Preisträger des NÖ Donaufestivals. Es folgten weitere Erfolge mit der Kurzgeschichtensammlung „Die letzte Fahrt der Enora Time”, für die er gleich zweimal den Deutschen Phantastik- sowie den Science-Fiction-Preis abstaubte. Mit seinem Debütroman “Der Judas-Schrein” gewann er den Phantastik Preis dann noch einmal in der Kategorie „bestes Roman-Debüt”. Außerdem ist er mehrfacher Gewinner des Vincent Preis, der seit 2007 für Werke aus dem Bereich der Horrorliteratur verliehen wird. Zahlreiche seiner Geschichten wurden mittlerweile als Theaterstück adaptiert und als Hörspiel veröffentlicht.

Gruber versteht das Schreibhandwerk wie kein Zweiter. Der Autor ist bekannt dafür, dass er verschiedene Handlungsstränge zusammenlaufen lässt, um sie an einem späteren Punkt wieder in getrennte Richtungen zu lenken. Seine durchdachten Geschichten überzeugen mit ausdrucksstarken Romanfiguren und einem interessanten Schreibstil. Außerdem ist es die anhaltende Spannung, die es dem Leser schwermacht, seine Pageturner aus der Hand zu legen. 

Heute lebt der Autor mit seiner Familie in Grillenberg in Niederösterreich. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit gibt er Workshops über den Prozess des kreativen Schreibens, um die Youngster der deutschen Literatur auszubilden. In seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich gerne Schlagzeug.

Lesetipp: Todesmal..

Tödliche Zwischenfälle gibt es in der Geschichte ,,Todesmal“ von Andreas Gruber, die 2019 vom Goldmann veröffentlicht wurde. Eine Nonne erscheint im Bundeskriminalamt und kündigt an, dass in den kommenden sieben Tage, sieben Morde geschehen werden. Sie möchte mit dem Fallanalytiker Maarten S. Sneijder darüber sprechen. Da dieser jedoch zuvor gekündigt hatte, übernimmt die Ermittlerin Sabine Nemez den Fall. Doch die Nonne schweigt ihr gegenüber. Zu allem Entsetzen geschieht der erste Mord, obwohl die Nonne ihre Zelle nicht verlassen hat. Nachdem auch Sneijder sich dem Fall widmet, beginnt eine nervenaufreibende Ermittlung, die das Schicksal einiger Menschenleben nicht verhindern kann..

Beliebte Bücher

Todesfrist (2013)
Todesurteil (2015)
Todesmärchen (2016)
Rachesommer (2011)
Todesreigen (2017)

Verraten Sie uns

Hat Ihnen das zuletzt gelesene Buch von Andreas Gruber gefallen?


 

Andreas Gruber: Reihenfolgen der Bücher  >>

Code Genesis – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Andreas Gruber, 4 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlicht: 2020

Walter Pulaski – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Andreas Gruber, 3 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlicht: 2018

Peter Hogart – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Andreas Gruber, 3 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlicht: 2020

Nemez und Maarten S. Sneijder – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Andreas Gruber, 7 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlicht: 2021

Einzelwerke in richtiger Reihenfolge >>

7 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Liebe Leserin, lieber Leser, wir freuen uns sehr, wenn Sie uns im Kommentarbereich ihre Meinung mitteilen. Ihre E-Mail wird von uns weder veröffentlicht noch erhalten Sie Werbung.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü