Biografie zu Andrzej Sapkowski
Geburtsjahr: 1948 | Geburtsland: Polen
Welcher berühmte Schriftsteller kommt aus der polnischen Stadt Łódź und schreibt preisgekrönte Fantasygeschichten? Richtig, Andrzej Sapkowski. Er erblickte am 21. Juni 1948 das Licht der Welt. Sapkowski ging auf das Bolesław-Prus-Gymnasium und konnte dort erfolgreiche seine Hochschulreife erlangen. Anschließend sicherte er sich einen wirtschaftswissenschaftlichen Studienplatz an der heimischen Universität Łódź.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Beruflich war Sapkowski mehrere Jahre in der Unternehmensberatung und als Ökonom tätig. Später verdiente er sein Geld mit dem Übersetzen belletristischer Texte, womit er allmählich Anerkennung gewann. Unter anderem übersetzte er die englische Erzählung „The Words of the Guru“ von Cyril M. Kornbluth. Sapkowski erste eigene literarische Arbeit war die Kurzgeschichte “Wiedźmin”. Diese schrieb er eigentlich nur aus Spaß an der Sache für einen Literaturwettbewerb der Zeitschrift Fantastyka. Tatsächlich konnte er den dritten Platz erringen und sowohl Leser als auch Kritiker zufrieden stellen.
Weltbekannt wurde Sapkowski mit seinem Zyklus um den “Hexer Geralt”. In einer übernatürlichen Welt nimmt sein Protagonist tagtäglich den Kampf gegen Dämonen und Monster in verschiedenen Königreichen auf. Leserinnen und Leser der Reihe werden in beispielloses Fantasyabenteuer aus Verstrickungen, Verschwörungen und Machtspielchen gezogen.
Schriftsteller Sapkowski scheint eine enorme Vorstellungskraft zu besitzen. Er kreiert vielschichtige Figuren und komplexe Handlungsstränge, die vor einer atemberaubenden Kulissen spielen. Der Autor legt großen Wert auf eine bildgewaltige und zugleich angenehmen Erzählweise. Wer zu einem Buch von Sapkowski greift, muss keine 0815-Belletristik befürchten. Bei Autor Sapkowski wird Qualität großgeschrieben.
Andrzej Sapkowski bekam für seinen Fantasyromane prestigeträchtige Auszeichnungen. Wie Stephen King und Terry Brooks gehört auch er zu den Preisträgern des World Fantasy Award, der sein Lebenswerk ehren soll. Außerdem gewann er den spanischen Ignotus-Award und fünfmal den renommierten polnischen Janusz-A.-Zajdel-Preis. Seine Bücher wurde in fünfzehn verschiedene Sprachen übersetzt und zu Gesellschafts- und Computerspielen sowie Kinofilmen adaptiert.
Auch noch heute wohnt der erfolgreiche Schriftsteller in seinem Geburtsort Łódź in Zentralpolen. Da er sich bei der Wahl der europäischen Kulturhauptstadt aktiv für seine Heimat eingesetzt hat, zählt er seit 2008 zum Ehrenbürger des Ortes.
Sapkowski ist Mitglied in einem polnischen Schriftstellerverband und stolzer Vater eines Sohnes namens Krzysztof, der selbst ein begeisterter Fantasyfans ist. In einem Interview verriet er, dass er seine Witcher-Buchreihe damals auf Wunsch seines Sohnes entstand. Zu den literarischen Vorbildern von Sapkowski zählen Ernest Hemingway, Michail Bulgakow, Raymond Chandler und Umberto Eco.