Die Bücher von Anne-Friederike Heinrich in richtiger Reihenfolge
Biografie zu Anne-Friederike Heinrich
Anne-Friederike Heinrich ist eine deutsche-schweizerische Schriftstellerin, die mit dem Buch „Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter“ im Jahr 2020 ihr erstes Werk auf den Markt brachte. Die Liebe zum geschriebenen Wort entdeckte die Autorin bereits sehr früh in ihrer Kindheit. Schon als kleines Mädchen sammelte sie Kinderbücher und verfasste erste eigene Texte.
Nach ihrer schulischen Laufbahn entschied sich Heinrich für ein Germanistikstudium, das ihr eine spätere Karriere als Journalistin ermöglichte. Inzwischen hat sie ihren Job als Chefredakteurin bei einer Fachzeitschrift für Kommunikation an den Nagel gehängt, um sich ganz auf das Schreiben von Kinderbüchern zu konzentrieren. Die Autorin ist Mutter von zwei Jungen und lebt gegenwärtig in Zürich.
Lesetipp: Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter
Der kleine Mückbär und die eigensinnige Eismöwe Edla haben nur ein einziges Ziel: Sie wollen dafür sorgen, dass in ihrer Heimat, der Arktis, endlich wieder eisige Temperaturen herrschen. Doch für die beiden Tiere beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn so langsam wird das Eis unter ihren Pfoten immer dünner und sie haben großen Hunger. Alles, was sie jetzt noch vor dem Tod bewahrt, ist die geklauten Eiskristalle zurück in ihr Land zu bringen. Die Verantwortung liegt nun bei Mückebär und Edla. Doch kaum jemand glaubt daran, dass die Tiere diese Herausforderung meistern und überleben werden. Denn um zu dem kalten Eisschloss zu gelangen, müssen sich die beiden einem großen Risiko aussetzen. Und auch die „Herrscherin ewige Eisblume“, die in dem Schloss wohnt, stellt eine große Gefahr für die beiden dar. Gelingt es Edla und Mückebär wieder in den Besitz der Eiskristalle zu kommen und das schmelzende Eis in der Artkis aufzuhalten?