Kurzbiografie:
Geburtsjahr: 1963 | Geburtsort: Sollentuna
Dass viele Menschen gerne lesen, ist bekannt. Doch wussten Sie, dass jedes vierte belletristische Buch von Verbrechen und Morden handelt? Ein Meister der Kriminalliteratur ist der schwedische Autor Arne Dahl. Er heißt mit bürgerlichem Namen Jan Lennart Arnald und lebt derzeit in Stockholm sowie zeitweise in Berlin. Bekannt wurde er durch die Thrillerreihe „A-Gruppe“, welche in mehrere Sprachen übersetzt wurde und für die der Schriftsteller zahlreiche Preise gewann. Er wurde unter anderem in seinem Heimatland Schweden sowie in Dänemark und Deutschland ausgezeichnet. Insgesamt wurden seine Bücher, von denen viele auch als Filme produziert wurden, mehr als 2.5 Millionen Mal verkauft.
Der preisgekrönte Autor kam im Januar 1963 zur Welt. Schon in jungen Jahren begeisterte er sich für das Lesen, wobei er besonders großes Interesse für Kriminalromane mitbrachte. Die Leidenschaft am geschriebenen Wort zeigte sich auch nach seinem Schulabschluss, als er sich dazu entschied, das Fach Literaturwissenschaften zu studieren. Anschließend begann er als Literaturkritiker und Redakteur tätig zu werden.
Er selbst begann mit dem Schreiben von Büchern 1990 unter seinem gebürtigen Namen Jan Arnald. Schon mit seinem Debütroman „Chiosmassakern“, welcher allerdings nie in die deutsche Sprache übersetzt wurde, konnte er in Schweden eine große Leserschaft gewinnen. Nach einigen weiteren Publikationen begann er 1998 unter seinem Pseudonym Arne Dahl Kriminalromane zu verfassen. Den schriftstellerischen Auftakt unter seinem neuen Namen feierte er mit dem Buch „Ont Blood“, das hierzulande unter dem Titel „Böses Blut“ im Jahr 1998 erschien.
Zwischen 2004 und 2006 kam Arne Dahl mit seinen Werken mehrfach auf die vordersten Plätze des Deutschen Krimipreises. 2011 setzte der Autor die Reihe „A-Gruppe“ mit der neuen Krimiserie „Viskleken“ fort. Außerdem begann er 2012 eine weitere erfolgreiche Buchserie mit dem Namen „Europol“. Auch mit diesem Projekt gelang Dahl ein Volltreffer. Der Erstling der Reihe „Gier“ wurde 2011 in Schweden als „Bester Kriminalroman des Jahres“ ausgezeichnet.
Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen die Bücher von Arne Dahl (wie immer in chronologischer Reihenfolge) vorstellen. Bereit? Davor gibt es noch eine kurze Buchempfehlung.