Biografie zu Candice Fox
Geburtsjahr: 1980 | Geburtsort: Bankstown
Woran erkennt man, dass Candice Fox großartige Geschichten schreibt? Beispielsweise daran, dass selbst Autoren der Superlative wie James Patterson mit ihr zusammenarbeiten. Die Geburtsstunde der feinen Schriftstellerin schlug im Jahr 1985.
Fox stammt aus Australien und wuchs nach eigenen Worten in einer eher unkonventionellen Familie auf. Sie habe eine “nicht so brave Jugend” gehabt, so die Schriftstellerin. Etwas unkonventionell ist übrigens auch ihr Werdegang: Fox ging als junge Frau zur Royal Australian Navy. Sie wurde Offizierin, bis sie plötzlich andere Visionen verwirklichen wollte. Sie begann zu studieren und arbeitete dann als Literaturdozentin an der University of Notre Dame Australia. Erwerbsjahre an einer Highschool folgten. Ihre Liebe für die geschriebene Sprache brachte sie dann schließlich selbst zum Schreiben belletristischer Literatur.
Candice Fox gehört zu der Riege von Schriftstellerinnen, die ihre Bücher gerne in Reihen veröffentlichen. Ihre deutschen Leser überzeugte sie vor allem mit ihren Trilogien “Crimson Lake” und “Hades”. Letztere stellt den Beginn ihres künstlerischen Schaffens dar. “Hades wäre auch eine Wucht, wenn es sich nicht um ein Debüt handeln würde, so aber ist es ein noch erstaunlicheres Buch.”, schrieb der Journalist Alf Mayer im April 2016. Die australische Wochenzeitung Syndey Morning Herald rühmte ihre Arbeit als echte “Gänsehautlektüre”.
Candice Fox lebt ihr kreatives Naturell vor allem mit dem Schreiben von Krimis und Thrillern aus. Die Autorin erzählt in einem schnellen, oft etwas schnoddrigem Tempo. Ihre Werke bieten all das, was sich Fans des Genres wünschen: Interessante Dialoge, filmreife Handlungsstränge, ergreifende Überraschungsmomente, Cliffhanger und sehr authentische Charaktere. Ihre Bücher bleiben bis zum Schluss spannend und machen schnell Lust auf mehr.
Candice Fox Literatur wurde in über 15 Sprachen gedruckt und mehrmals ausgezeichnet. Sowohl für „Hades“ (2014) und „Eden“ (2014) gewann sie den Ned Kelly Award. Auch der Davitt Award gehört zu ihren Errungenschaften. Ihr englischsprachiges Buch “Never Never”, das sie mit James Patterson schrieb, schaffte es auf den ersten Platz der New York Times-Bestsellerliste.
Wo genau die Autorin heute lebt, gibt sie nicht preis. Sie ist eine passionierte Bastlerin, trinkt gerne Wein und hat ein großes Herz für Tiere.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Super spannend, gerne werde ich auch all ihre anderen Bücher lesen!