Biografie zu Carmen Bellmonte
Carmen Bellmonte ist das Pseudonym von zwei Autorinnen, die gut miteinander befreundet sind und beschlossen haben, gemeinsam Bücher zu schreiben. Elke Becker und Ute Köhler kennen sich schon seit mehr als zehn Jahren und teilen neben dem Schreiben auch noch eine Vorliebe für Wein und Reisen.
Schauplatz der gemeinsam geschriebenen historischen Romane ist die Insel Mallorca, auf der Elke Becker seit 2005 ihr Zuhause gefunden hat. Zuvor hat sie mehrere Jahre in Südamerika und in der Karibik gelebt. In Venezuela begann sie damit, Romane zu schreiben. Als Drehbuchautorin wusste sie von Anfang an, wie sie spannende Geschichten verfassen kann. Heute werden ihre Bücher in viele Sprachen übersetzt.
Ute Köhler schreibt als Alex Conrad erfolgreiche Krimis und lebt schon seit dem Jahr 2000 auf Mallorca. Die beiden lernten sich beim Autoren-Salon kennen und brachten zunächst den Kurzgeschichten-Band „Mallorca-Schattengeschichten“ heraus. Sie fanden großen Gefallen an der Zusammenarbeit und überlegten, was sie noch für ein gemeinsames Projekt machen könnten. Beim Weintrinken kam ihnen dann schließlich die Idee, einen historischen Roman über eine Winzerfamilie zu schreiben. Dann waren sie aber unzufrieden mit dem Stoff und ließen den Roman beinahe zehn Jahre lang liegen und verfolgten beide andere Projekte. Als sie dann die Geschichte wieder in die Hand nahmen, merkten sie, woran es gelegen hatte und sprachen erneut mit dem Verlag. So beschlossen sie, die Geschichte auf vier Bände aufzuteilen.