Biografie zu Carsten Jensen
Geburtsjahr: 1952 | Geburtsort: Ærø
Carsten Jensen ist ein dänischer Autor und Professor für Kulturanalyse, der 1952 auf der Insel Ærø zur Welt kam. Er verbrachte seine Kindheit in der Hafenstadt Marstal und entschied sich nach seiner schulischen Laufbahn für ein Studium an der Universität Kopenhagen. Da ihn die geschriebene Sprache schon früh begeisterte, studierte er Literatur. Er graduierte erfolgreich und schlug dann eine journalistische Laufbahn ein.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Jensen arbeitete für verschiedene Printmedien, darunter die Zeitungen Jyllands-Posten und Ekstra Bladet. Vor allem mit gesellschaftskritischen Essays konnte er seinen Bekanntheitsgrad steigern. Dem Schreiben belletristischer Literatur widmete er sich dann ab Mitte der 1990er Jahre. Sein dritter Roman “Wir Ertrunkenen” entwickelte sich zu einem großen Erfolg und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Alleine in Dänemark wurde das Buch über 120.000 Mal verkauft.
Der Autor wurde für sein Schaffen mehrfach mit angesehenen Preisen ausgezeichnet. So konnte er bereits den „De Gyldne Laurbær sowie den Danske Banks Awards einheimsen. Letzterer zählt zu den angesehensten Literaturpreisen Dänemarks.
Neben seiner literarischen Arbeit arbeitet Jensen als Professor an einer süddänischen Universität. Er ist stolzer Vater einer Tochter und lebt in einer Ehe.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
„Wir Ertrunkenen“ ist ein beeindruckendes Buch, zum Einen gewährt es Einblicke in die Welt der Seefahrer, die mir so nicht bekannt war, und das Leben der Insulaner auf Ærø. Zum Anderen ist es großartige Erzählkunst mit lebensklugen Erkenntnissen. Das Buch „Rasmussens letzte Reise“ beleuchtet das Leben auf Ærø aus einer anderen Perspektive und der Maler wird mit all seinen Widersprüchen und Zweifeln beschrieben.