Biografie zu Chris Ewan
Geburtsjahr: 1976 / Geburtsort: Taunton, Vereinigtes Königreich
Chris Ewan war schon als kleiner Junge in die Literatur verliebte. Er kam am 6. Oktober 1976 in Taunton zur Welt. Er brachte die Schule erfolgreich zu Ende und entschied sich dann für ein Studium an der University of Nottingham, wo er Jura und Amerikanische Literatur studierte. Heute lebt der Schriftsteller mit seiner Frau und einem Labrordorhund auf der Isle of Man. Seine Bücher erscheinen hierzulande im Lübbe Verlag.
Der gefragte Autor schreibt mit großer Leidenschaft Thriller und Kriminalromane. Er zählt zu den renommiertesten Autoren des Krimigenre und belegt international regelmäßig die Bestsellerlisten. Am erfolgreichsten ist vermutlich seine Buchreihe um die Hauptfigur Charlie Howard.
Der originelle Protagonist ist selbst auch Krimiautor und reist zu verschiedenen Orten, um über einen Dieb namens Faulks zu recherchieren. Nebenbei nimmt er kleinere Aufträge als Einbrecher an, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Im preisgekrönten Auftaktband „Amsterdam“ bekommt er das verlockende Angebot eines Amerikaners. Er soll zwei scheinbar wertlose Gipsfiguren aus zwei völlig unterschiedlichen Orten stehlen. Eigentlich alles kein Problem für den erfahrenen Dieb, doch als er sich an die Arbeit macht, entdeckt er eine Leiche. Er selbst wird gekidnappt und an einen Stuhl gefesselt. Jetzt wird ihm klar, dass er einen großen Fehler begangen hat. Er muss alles versuchen, um seinen Namen wieder reinzuwaschen.
Mit viel Humor und einem rasanten Tempo lassen die Bücher keine Langeweile aufkommen. Daneben stehen intelligent entwickelte Figuren mit detaillierten Beschreibungen der Umgebung. An vielen Stellen weisen die Geschichten Elemente des Krimi-Noirs auf.