Biografie zu Chris Ryan
Chris Ryan heißt eigentlich Colin Armstrong und kam 1961 in Rowland Gill, England zur Welt. Als Autor und Moderator im Fernsehen ist er in Großbritannien sehr bekannt. In seinem ersten Roman verarbeitete er seine Erfahrung als Soldat der Britischen Armee, vor allem über die „Bravo Two Zero-Mission” kurz vor dem ersten Irakkrieg,
In die Armee trat Ryan im Alter von nur sechzehn Jahren ein, nachdem sein Cousin ihn dazu ermunterte. Später war er Mitglied der SAS, der britischen Eliteeinheit, die an vielen international verdeckten Operationen beteiligt war. Durch seine traumatischen Erfahrungen im Irakkrieg leidet er unter einer posttraumatischen Belastungsstörung. Zudem kam er mit radioaktivem Wasser während einer Mission im Irak in Kontakt und wurde deswegen gewarnt, keine weiteren Kinder mehr zu bekommen.
Nach dem Ausscheiden aus dem Militärdienst begann er mit dem Schreiben von Romanen, aber auch einige Sachbücher gehören zu seinem mehr als siebzig Bände umfassenden Werk. Nebenbei war er auch an zahlreichen Computerspielen und Fernsehserien beteiligt.