Biografie
Geburtsjahr: 1960 | Geburtsort: Virginia
Wenn Sie im Buchhandel nach neuen Krimis und Thrillern suchen, liegen seine Werk stets auf den Bestsellertischen. Der grandiose David Baldacci hat über 40 Erwachsenenromane verfasst, die alle den Sprung auf die internationalen Literaturcharts schafften. Er wurde am 5. August 1960 in Virginia geboren, wo er auch noch heute mit seiner Familie lebt. Neben seiner schriftstellerischen Arbeit beteiligt er sich in zahlreichen Wohltätigkeitsorganisationen und ist Mitglied einer Multiple-Sklerose Stiftung.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Schon als Kind schrieb Baldacci überaus gerne Geschichten. Damals schenkte ihm seine Mutter ein liniertes Notizbuch, in dem er seinen kreativen Geist ganz freien Lauf lassen konnte. Viele Jahre später, Baldacci war zu diesem Zeitpunkt bereits ein renommierter Autor, verriet ihm seine Mutter, dass sie ihm das Notizbuch nur geschenkt hatte, um ihren Sohn still zu bekommen.
Nach Abschluss der High School besuchte Baldacci ein College an der Virginia Commonwealth University. Er erlangte einen Bachelor of Arts in Politikwissenschaft und entschied sich anschließend für eine weitere akademische Ausbildung in der Rechtswissenschaft. Seine Studienjahre finanzierte er sich als Wachmann, Dampfkesselreiniger und Staubsaugervertreter.
Ins Berufsleben startete Baldacci mit einer Anstellung in Washington, wo er neun Jahre lang als Wirtschaftsjurist und Strafverteidiger arbeitete. Neben seiner juristischen Arbeit schrieb er schon damals Kurzgeschichten und Drehbüchern, Obgleich diese nicht von Erfolg gekrönt waren, gab Baldacci nicht auf. Statt Kurzgeschichten zu verfassen, machte er sich schon baldan seinen ersten Roman.
Sein Erstling „Absolute Power“ („Der Präsident“) kam 1996 auf den Markt und erklomm im amerikanischen Raum auf Anhieb die Bestsellerlisten. Von nun an stand der Autorenkarriere also nichts mehr im Weg. Nach dem ersten Erfolg hing Baldacci seinen Job an den Nagel, um sich fortan in Vollzeit auf das Schreiben zu konzentrieren. Rückblind eine gute Entscheidung, schließlich konnte er im Laufe seiner Karriere über 100 Millionen Buchexemplare und über drei Millionen E-Books verkaufen. Seine Werke wurden in zahlreichen Ländern dieser Welt nachgefragt und erfolgreich für Film und Fernsehen adaptiert.
David Baldacci schreibt in erster Linie spannungsgelandene Thriller und Krimis. Der Autor versteht es, Leserinnen und Leser mit einem angenehmen Erzählstil und facettenreichen Figuren zu begeistern. Er spickt seine Geschichte mit brutalen Szenen, aufregenden Kehrtwenden und vielen Cliffhangern. Zu seinen bekanntesten Bücherreihen gehören „Camel Club“ und „Sean King & Michelle Maxwell“.
Der preisgekrönte Schriftsteller wurde im Jahr 2011 in die „International Crime Writing Hall of Fame“ aufgenommen, zu der auch namhafte Autoren wie Agatha Christie oder Arthur Conan Doyle gehören. Neben spannenden Thrillern publiziert er regelmäßig Texte in der wöchentlich sonntags erscheinenden amerikanischen Zeitung Parade. Außerdem schrieb er bereits einige Kinder- und Jugendbücher.
Heute lebt der Schriftsteller gemeinsam mit seiner Familie in Vrigina.