Biografie zu Ezekiel Boone
Der kanadisch-amerikanische Schriftsteller Alexi Zentner veröffentlicht seine Bücher unter dem Pseudonym Ezekiel Boone. Der Autor hat an der Cornell University in New York studierte und ließ sich danach selbst als Lehrkraft anstellten. Seit 2011 konzentriert er sich auf die Schriftstellerei. Der Autor lebt mit seiner Frau und zwei Kindern sowie mit zwei Hunden in New York.
Ezekiel Boone schreibt spannende Kriminalromane und Horrorbücher. Mit „Das Flüstern des Schnees“ gab er sein Romandebüt, das ihm zum internationalen Durchbruch verhalf und für den Scotiabank Giller-Preis nominiert wurde. Sein literarisches Werk ist gleichermaßen einfühlsam, grausam und brutal. Im Mittelpunkt stehen meist Menschen, deren Leben durch harte Familienschicksale oder große Naturereignisse aus der Bahn geworfen werden.
In der weltweit erfolgreichen und nervenaufreibenden Serie „Die Brut“ werden die Antagonisten von menschenfressende Spinnen gespielt. Es droht die Apokalypse, als eine uralte Spezies wieder zum Leben erwacht. Der Autor erzählt auf mehreren parallel verlaufenden Handlungssträngen eine außergewöhnliche Horrorgeschichte. Mit glaubhaften Charakteren und Dialogen zieht er die LeserInnen in das Geschehen hinein und fesselt sie bis zur letzten Seite.
Inspiration erhält Boone größtenteils von nur einem einzigen Bild, um das herum er dann eine ganze Welt kreiert. Wie Stephen King entwickelt er oft viele Charaktere, die nach einer kurzen Einführung ihrer größten Angst oder der Ironie des Schicksals zum Opfer fallen. Nach eigener Aussage, sorgt er erst dafür, dass die LeserInnen für die Figuren mitfühlen, bevor ihnen etwas Schreckliches zustößt. So erzeugt er Gänsehaut-Momente und großartige Leseunterhaltung.