Biografie zu Fiona Patton
Geburtsjahr: 1962 / Geburtsort:
Fionas Patton wurde 1962 geboren und zog mit ihrer Familie in früher Kindheit nach Amerika. 1975 verschlug es sie zurück in ihr Heimatland Kanada, wo sie auch noch heute lebt und schreibt. Sie ist mit ihrer Lebensgefährtin Tanya Huff im ländlichen Ontario wohnhaft.
Fiona Patton lässt sich nicht auf ein Genres festlegen, sie veröffentlichte Geschichten im Bereich Horror, Fantasy und Science-Fiction. Ihr wohl erfolgreichstes Werk ist die „Brandon-Saga“. In der fiktiven Fantasywelt herrscht die grausame Melesandra über das titelgebende Reich. Doch ihr Sohn Demnor entdeckt eine fast vergessene Fähigkeit bei sich. Denn das Geschlecht der DeMarian war früher mit der Gabe der lebendigen Flamme ausgestattet, aber nur wer stark genug war, konnte der Kraft standhalten.
In Zeiten des Kriegs erhält der Träger übernatürliche Kräfte. Demnor, der Prinz von Gwyneth, ist ein Träger der Flamme und will jetzt den Thron besteigen. Patton entwirft eine vielschichtige Hauptfigur, die nicht frei von Widersprüchen ist. Die Gefahren lauern dabei nicht nur auf dem Schlachtfeld, denn auch vermeintliche Verbündete stellen sich zunächst gegen ihn.
Die spannende Geschichte fesselt ein großes Lesepublikum. Neben dem Aufstieg des Helden geht es auch um dessen Beziehung zu seiner Mutter. Für alle Fans von klassischen Fantasyromanen in einem mittelalterlichen Setting bietet die Reihe wunderbare Leseunterhaltung. Die Bücher wurden internationale Bestseller und konnten zahlreiche wichtige Preise gewinnen.