Biografie zu Gayle Lynds
Gayle Lynds ist weltweit für ihre Spionage-Thriller bekannt, für die sie mehrere renommierte Auszeichnungen erhielt. Ihr Erstlingswerk „Maskerade“ gilt als einer der zehn erfolgreichsten Thriller aller Zeiten. Das Buch ist gleichzeitig der Auftakt der „Gayle-Lynds-Serie“.
Auf die Welt kam sie als Gayle Hallenbeck Stone in Omaha, Nebraska. Ihr Vater war ein Künstler, der mit Holz arbeitete. Nach der Schule studierte sie Journalismus und arbeitete für einige große Zeitungen. Später war sie auch für einen Think Tank der amerikanischen Regierung beschäftigt. Hier hatte sie Zugang zu streng geheimen Unterlagen. Ihre literarische Karriere begann sie mit Kurzgeschichten, die sie unter ihrem eigenen Namen veröffentlichte, und einigen Pulp-Fiction-Geschichten, die sie unter verschiedenen Pseudonymen herausbrachte.
Unter dem Pseudonym H.G. Stone verfasste sie Bände für die beliebte Kinder- und Jugendbuchserie „Die drei ???“. Auch ihr Ehemann Dennis Lynds war Autor bis zu seinem Tod im Jahr 2005. Gemeinsam lebten sie in Santa Barbara, Kalifornien. 2011 heiratete Lynds den ehemaligen Richter John C. Sheldon, mit dem sie heute in Maine lebt.