Biografie zu Giles Blunt
Geburtsjahr: 1952 | Geburtsort: Windsor
Ein großartiges Talent aus Kanada: Der Schriftsteller Giles Blunt wurde 1952 als Sohn britischer Einwanderer in Windsor geboren. Seine Kindheit verbrachte er zum größten Teil in der beschaulichen Stadt Amherstburg, die gerade einmal zwanzigtausend Einwohner zählt. Als er zehn Jahre alt war, zog es seine Familie dann nach North Bay. In genau dieser Stadt fand er später auch viel Inspiration für seine Literatur.
Seine Grundausbildung für sein späteres Berufsleben bekam er bereits als Student. Er studierte die englische Literatur an der Universität von Toronto und erlangte seinen Abschluss dort Mitte der 70er Jahre. Um sein schriftstellerisches Talent voll zu entfalten und neue Lebenserfahrungen zu sammeln, ließ es sich später in New York nieder, wo er schließlich über zwei Jahrzehnte lebte. Inzwischen ist der Autor wieder in Toronto sesshaft.
Seine ersten Berührungspunkte mit dem Schreiben von Romanen sammelte er Ende der Achtzigerjahre. Sein erstes Buch “Cold Eye” kam 1989 auf den Markt. Bald schon verschrieb sich Blunt der kriminalistischen Literatur und rief mit dem Buch “Gefrorene Seelen” die Serie um seinen Protagonisten “John Cardinal” ins Leben. Das Erstlingswerk aus der Reihe wurde später verfilmt. Zudem brachte ihm das Buch mehrere hochkarätige Literaturpreise ein und ließ ihn auch auf internationaler Ebene bekannt werden. Neben seinen belletristischen Heldentaten konnte Blunt auch in der Fernsehbranche überzeugen, wo er für die TV-Serie “Night Heat” die Drehbücher schrieb.