Biografie
Geburtsjahr: 1950 | Geburtsort: Örebro
Dieser Mann verspricht kriminalistischen Hochgenuss. Der erfolgreiche Wortakrobat Hakan Nesser wurde 1950 in der schwedischen Provinz Örebro geboren. Er verbrachte seine Kindheit in Kumla und ging dort ganz normal zur Schule. Nach Erlangung der Hochschulreife entschied er sich für eine akademische Laufbahn. Nesser studierte Geschichte, Philosophie, Skandinavistik und Literaturgeschichte. Mit einem Uniabschluss in der Tasche folgte der Sprung in die Berufswelt. Er begann als Lehrer an einem Gymnasium tätig zu werden.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Die Tätigkeit im Klassenzimmer konnte ihn jedoch nicht auf Dauer befriedigen. Nesser wollte kreativ tätig werden, seine künstlerischen Ader voll ausleben. Er begann zu schreiben, und fand etwas, das er nun bis an sein Lebensende tun wollte. Obgleich er schon für seinen Debütroman “Koreografen” 1988 ausgezeichnet wurde, hing seinen Lehrerberuf erst 1993 an den Nagel. Anschließend legte er seinen Fokus ganz auf die literarische Arbeit – mit großem Erfolg.
Nessers Buchserie um Van Veeteren ist mittlerweile auf zehn Bände angewachsen und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Auf Grundlage der Reihe wurde auch eine schwedische Fernsehserie produziert, die hierzulande vom Ersten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Zudem entwickelte Deutschlandradio Berlin mehrere Kriminalhörspiele auf Grundlage der Bücher.
Nesser schrieb im Laufe der Jahre über zwanzig erfolgreiche Romane im Thriller- und Mystery-Genre, die er in drei Serien veröffentlichte. Nachdem er die mit seinem Protagonisten Van Veeteren ein internationales Publikum begeistern konnte, erfand er den ebenso gefeierten Kriminalinspektor Gunnar Barbarotti. Zuletzte erschien sein Buch „Schach unter dem Vulkan“ (2021). Für sein Schaffen wurde Nesser dreimal für den besten schwedischen Kriminalroman ausgezeichnet. Darüber hinaus gewann er auch den Finnischen und Skandinavischen Krimipreis.
Hakan Nesser beherrscht das Schreibhandwerk wie kein Zweiter. Er schreibt brillante Krimis, die durch facettenreiche Charaktere und spannungsgeladene Plots überzeugen. Häufig lässt der Autor seine Leserinnen und Leser über längere Distanz im Dunkeln tappen. Kehrtwenden, nervenaufreibende Gewaltdarstellungen und ein gekonnter Mix aus psychischologischen sowie phiolosphischen Elementen sorgen für einen unvergessenen Lesespaß.
Im Sommer 2006 zog Nesser mit seiner Ehegattin, einer Psychiaterin, nach New York. Einige Jahre danach verlagerte das Paar ihren Lebensmittelpunkt nach London. Neben Henning Mankell und Stieg Larsson zählt Nesser zu den beliebtesten Schriftstellern der schwedischen Literaturszene.