Biografie zu Heinrich Steinfest
Heinrich Steinfest ist ein mehrfach mit dem „Deutschen Krimipreis“ ausgezeichneter Autor. Schon seit den 1990er-Jahren veröffentlicht er Romane. Zu Beginn schrieb er dabei vor allem im Science-Fiction-Genre. Auch heute noch zeichnen seine Werke durch die Verbindung aus realen und surrealen Elementen aus, die auch seine Krimis zu einem einzigartigen Leseerlebnis werden lassen. Die geniale Figur des Detektiv Cheng machte ihn endgültig einem größeren Lesepublikum bekannt.
Geboren wurde der Autor, der nebenbei auch als bildender Künstler arbeitet, in Australien. Aufgewachsen ist er in Wien. Mittlerweile lebt er mit seiner Frau und seinem Sohn in Stuttgart. Hier hat er sich als entschiedener Gegner des umstrittenen Stuttgart-21-Projekts hervorgetan.
Neben interessanten und fesselnden Romanen schreibt er häufig auch Essays und Artikel für große Tageszeitungen zu aktuellen politischen Debatten. Für sein 2006 erschienenes Werk „Ein dickes Fell“ wurde Steinfest für den „Deutschen Buchpreis“ nominiert. Für den Roman „Das Leben und Sterben der Flugzeuge“ konnte er den „Bayerischen Buchpreis“ gewinnen.