Biografie zu Holger Strohm
Geburtsjahr: 1942 | Geburtsort: Lübeck
Ein umstrittener Sachbuchautor: Holger Strohm kam am 7.8.1942 in Lübeck zur Welt. Er studierte unter anderem Erziehungswissenschaften in Hamburg, Betriebskommunikation in Toronto und Betriebspsychologie in Berkeley. Nach dem Studium war er leitender Angestellter in der Industrie und ebenso als Berater für verschiedene Unternehmen beschäftigt.
Schon im Jahr 1971 erschien das erste Werk des Sachbuchautors, der mittlerweile mehr als 40 Bücher zu verschiedensten Themen verfasst hat. Mit „Friedlich in die Katastrophe“ zeigte der Schriftsteller die Gefahren der Atomkraft auf. Zunächst lehnten 80 Verlage die Veröffentlichung seines Buches ab, sodass Strohm auch zeitweise als Self-Publisher arbeitete. Zwei Jahre später druckte der Verlag Association dann noch einmal 4000 Exemplare. Heute wird sein Werk als eine Art Bibel für Atomkraftgegner angesehen.
Durch sein vielseitiges Interesse gab Strohm seine Meinung zu den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Themen preis. Im Laufe der Zeit fiel er vor allem durch die Verbreitung von Verschwörungstheorien auf. So äußerte er sich unter anderem zur Vogelgrippe, die seiner Meinung nach, ebenso wie AIDS, eine künstlich generierte Erkrankung sei, welche durch manipulierte Viren in Umlauf gebracht worden wäre.
In seinem Buch „Unmensch Mensch oder die Philosophie des Seins und des Bösen“ veröffentlichte er umstrittene Aussage über die USA und die CIA. Seiner Auffassung würde der Geheimdienst mit den Anschlägen vom 11. September 2001 in Verbindung stehen. Holger Strohm vertritt die These, dass die Amerikaner mehr über die geplanten Anschläge wussten, als sie nach dem Terroranschlag tatsächlich zugaben.
Durch seine zahlreichen Verschwörungstheorien, die Strohm immer wieder öffentlich kundtat, wurden seine Bücher von vielen Verlagen abgelehnt. Er gründete darauf seinen eigenen Verlag „Wider die Zensur“. Dennoch konnte Strohm seine letzten Werke, darunter auch das kontroverse Buch „Demokratie in Gefahr. Was ist aus Deutschland geworden?“ im Schild Verlag unterbringen, der sich auf Verschwörungstheorien spezialisiert hat. Vor allem die Sympathien von Lesern mit rechtsextremer Gesinnung konnt er damit gewinnen.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Ich habe mir auf YouTube mehrere Vorträge von Dr. Holger Strohm angesehen. Sie waren alle sehr lehrreich für mich. Ich hätte zu einem seiner Vorträge eine Frage an ihn. Besteht die Möglichkeit über Sie seine E-Mail Adresse oder seine Telefonnummer zu erhalten ?
Äää