Biografie zu Jane Austen
Wohl kaum eine andere Schriftstellerin aus Großbritannien hat jemals einen so hohen Bekanntheitsgrad erlangt wie Jane Austen. Ihre Bücher wurden über 20 Millionen Mal gedruckt und vielfach verfilmt. Die Wortakrobatin wurde 1775 als siebtes Kind der Familie geboren. Ihr Vater war ein sehr wissensdurstiger und gebildeter Pfarrer, der im Besitz einer eigenen Bibliothek war und schon früh für die literarische Prägung seiner Tochter sorgte. Austen entwickelte sich zu einer begnadeten Leserin, die ebenso gerne selbst Bücher schrieb.
Anfang des 19. Jahrhunderts ließ sich Austen mit ihrer Familie in der in Westengland liegenden Stadt Bath nieder. Wie genau die Jugend der weltbekannten Autorin in den darauffolgenden Jahren aussah, ist zum größten Teil ungeklärt, da die meisten Briefe aus dieser Zeit abhandengekommen sind. Nachdem ihr Vater verstorben war, lebte Austen mit ihrer Familie einige Jahre in Southampton. 1809 siedelten sie in das englische Dorf Chawton um. Dort konnte sie ein kleines Landhaus beziehen und sich fortan ganz auf das Schreiben konzentrieren.
Als Schriftstellerin trat sie erstmals 1811 in Erscheinung. Nachdem ihr Roman “Verstand und Gefühl” erschien, folgte bereits zwei Jahre später die Veröffentlichung “Stolz und Vorurteil”. Im Laufe ihres Lebens wuchs ihr Gesamtwerk auf insgesamt sechs Romane heran. Heute werden die Bücher von Austen zu den beliebtesten Literaturklassikerin aller Zeiten gezählt und noch immer rund um den Globus nachgefragt. Schon im 19. Jahrhundert feierte die Schriftstellerin mit ihren Werken internationale Erfolge, auch hierzulande wurden sie bereits damals gelesen.
Im Mittelpunkt ihrer Erzählungen steht stets eine Liebesgeschichte, die nach vielen Problemen und Hürden mit einem Happyend in Form einer Hochzeit abschließt. Für das 18. Jahrhundert pflegte Austen einen sehr modernen Schreibstil. Sie überzeugte mit zahlreichen dramatischen Handlungselementen und einer anhaltenden Spannung. Austen nutze die Literatur vor allem, um auf gesellschaftliche und menschliche Eigenheiten aufmerksam zu machen, an denen sie in humoristischer und verspottender Weise Kritik übte. Da es zur damaligen Zeit unüblich war, dass eine Frau als Schriftstellerin arbeitet und dies eventuell einen Reputationsschaden für sie hätte nach sich ziehen können, publizierte Austen alle ihre Bücher unter dem Pseudonym “by a lady”.
Ihren Lebensabend verbrachte die Autorin, die ihr gesamtes Leben nicht verheiratet war, in Chawton. Sie verstarb im Jahr 1817. Inzwischen nimmt man an, dass eine Nebennierenrindeninsuffizienz die Ursache ihres Todes war. In dem bereits wähnten Landhaus, wo ihre ersten Bücher entstanden, befindet sich zu Ehren der Autorin heute ein Museum.