Biografie zu Jane Harper
Geburtsjahr: 1980 | Geburtsort: Manchester
Jane Harper verbrachte ihre ersten Lebensjahre in Manchester, bis ihre Eltern nach Australien emigrierten. Die Familie wurde dort in der Nähe von Melbourne wohnhaft. Bevor ihre Studienjahre begannen, zog Harper zurück nach Großbritannien. Sie studierte Englisch und Geschichte und entschied sich dann für eine journalistische Laufbahn. Sie leistete gute Arbeit und konnte schließlich zur leitenden Nachrichtenjournalistin bei der Hull Daily Mail aufsteigen. 2008 ging es dann wieder zurück nach “Down Under”, wo sie noch mehrere Jahre als Printjournalistin tätig war. Mit dem Debütroman “The Dry” (2016) nahm ihre Schriftstellerkarriere so langsam Fahrt auf.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Jane Harper schreibt vor allem packende Kriminalromane. Ihr erwähnter Debütroman „Die Hitze“ ist in einer fiktiven australischen Stadt in der Nähe von Melbourne angesiedelt. Die Hauptfigur ist der Bundesagent Aaron Falk, der in seine Heimatstadt für die Beerdigung seines Jugendfreundes zurückkehrt. Er schaltet sich in die polizeilichen Ermittlungen um den ungeklärten Tod von Luke ein und gerät dabei in alte Machenschaften.
Beim Schreiben ihrer Romane beginnt Harper mit dem Prolog, daraus entwickelt sie den Rest der Geschichte. So war es in „The Dry“ der Tod von Luke, in der Fortsetzung „Ins Dunkel“ war das Verschwinden einer Frau der Ausgangspunkt. Die packende Spannung erzeugt sie, indem sie jedes Kapitel kurz und präzise schreibt und beinahe jeden Abschnitt am spannendsten Moment beendet. Cliffhanger, interessante Charaktere und allerlei Kehrtwenden machen es Leserinnen und Lesern schwer, die Bücher vor der letzten Seite beiseite zu legen.
Die Roman der Autorin orientieren sich am Aufbau klassischer Krimis. Im Mittelpunkt steht die Suche nach dem Täter. Nach unvorhersehbaren Überraschung erfolgt die Auflösung des Falls am Ende. Von Beginn an weiß Harper genau, wer der Täter ist, dadurch kann sie die Leser besser hinters Licht führen, so die Autorin.