Kurzbiografie:
Geburtsjahr: 1950 | Geburtsort: Glen Ellyn
Jeffery Wilds Deaver wurde im Mai 1950 als Sohn eines Werbetexters in Glen Ellyn geboren. Die Bücher des US-amerikanischen Thriller-Autors wurden in über 25 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft.
Das Schreiben liegt offensichtlich in Deavers Familie, denn auch seine jüngere Schwester, Julie Reece Deaver, verfasst Kinder- und Jugendbücher. Er selbst schrieb sein erstes Buch bereits mit elf Jahren.
Der Autor studierte an der Universität von Missouri, wo er einen Bachelor in Journalismus absolvierte. Anschließend arbeitete er als Redakteur bei einer Zeitung. Als junger Erwachsener versuchte er sich auch als Folksänger, doch die Karriere beendete er nach fünf Jahren.
Im Laufe der Zeit wollte er unbedingt Korrespondent des Wall Street Journals und der New York Times werden, sodass er eine weitere akademische Lehre an der Fordham Law School aufnahm. Kurz darauf schlug er eine juristische Laufbahn ein und wurde einige Jahre für eine große Firma der Wall Street als Rechtsanwalt tätig.
Da ihm dieser Job auf Dauer zu eintönig wurde, begann er Sachbüchern zu schreiben, womit er bereits nach kurzer Zeit erste Erfolge verbuchen konnte. Das Schreiben bereitete ihm zudem große Freude, sodass er seinen Beruf als Anwalt schließlich an den Nagel hing. Im Laufe der Jahre begann er neben Sachbüchern auch belletristische Kurzgeschichten, Musiktexte und Gedichte zu schreiben.
Der Durchbruch in der Literaturwelt gelang Deaver mit seinen millionenfach verkauften Thrillern. Jeffery Deaver ist dafür berühmt, Bücher mit Mehrdeutigkeiten und vielen Überraschungen zu versehen. Er gilt als einer der besten Schriftsteller seines Genres. Nicht umsonst gewann er in den letzten Jahren zahlreiche literarische Auszeichnungen.
Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen die Bücher von Jeffery Deaver in richtiger Reihenfolge vorstellen.