Kurzbiografie zu Jennifer Donnelly:
Geburtsjahr: 1963 | Geburtsort: New York
Jennifer Donelly wurde 1963 in Port Chester, New York geboren. Nach dem Studium der Geschichte sowie der englischen Literatur an der Rochester Universität lebte die Schriftstellerin zunächst für mehrere Jahre in London. Hier entstand auch die Idee für den ersten Band ihrer „Rosentrilogie“. Im Jahr 2003 wurde der erste Teil der Reihe „Die Teerose“ auf den deutschen Markt gebracht und konnte Kritiker und Leser überzeugen. Die Reihe, die um die Jahrhundertwende in London spielt, begeisterte Fans historischer Romane und romantischer Geschichten gleichermaßen.
Doch nicht nur mit ihrer Rosentrilogie konnte die Autorin in der Literaturwelt Fuß fassen, auch die Einzelwerke, die sie in den vergangenen Jahren veröffentlichte, machten die amerikanische Schriftstellerin weltweit berühmt. Für ihr zweites Werk, „Das Licht des Nordens“, das 2003 erschien und von dem realen Mord an der Näherin Grace Brown handelt, wurde sie mit dem Los Angeles Times Book Prize sowie der Carnegie Medaille ausgezeichnet. In Großbritannien ist der Titel nach wie vor eines der beliebtesten Jugendbücher.
Auch mit ihrer zweiten Literaturreihe, der „Waterfire Saga“, überzeugt die Schriftstellerin ihre internationalen Fans. Die fantastische Reihe besteht aus 4 Romanen und zielt auf eine jüngere Leserschaft ab. Die Autorin lebt heute mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Sohn in Brooklyn.
Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen die Bücher von Jennifer Donnelly in richtiger Reihenfolge vorstellen.