Obwohl er schon in Kindheitstagen ein großes Interesse für das fantasievolle Erzählen entwickelte, musste er doch noch einige Hürden meisten, um als Autor erfolgreich zu werden. Der Schriftsteller Jörg Kastner wurde am 15. Dezember 1962 in Minden geboren. Er entwickelte sich zu einem Jungen, der kaum etwas lieber tat, als durch fiktive Welten zu streifen. Seine ersten Bildungsjahre verliefen relativ unspektakulär.
Kastner brachte die Schule erfolgreich zu Ende und absolvierte dann den Wehrdienst. Er fand dann einen Platz an der Universität Bielefeld, wo er Rechtswissenschaften studierte. Schon als eifriger Student liebt er es, in seiner Freizeit zu schreiben. Kastner examinierte erfolgreich zum Volljurist, sah jedoch bald ein, dass ihm das Schreiben mehr liegt als die Jurisprudenz. Kastner entschied sich für die Kunst und wurde Schriftsteller, was sich schon bald als eine goldrichtige Entscheidung herausstellen sollte.
Jörg Kastner ist vor allem für Fantasy und historische Romane bekannt. Nach eigener Aussage vermischt der Autor gerne verschiedene Genre miteinander, so finden sich oft fantastische Elemente in seinen historischen Romanen wieder. Der Durchbruch gelang ihm mit der „Germanensaga“, in deren Mittelpunkt Arminius steht.
Sein erfolgreichstes Werk ist die „Engels-Trilogie“, die hauptsächlich in Rom und auf den zu Großbritannien gehörenden Kanalinseln spielt. Die Grundlage für die Geschichte bilden die wahren Ereignisse um die Ermordung von Alois Estermann und seiner Frau Gladys Meza Romero. Beide wurden vermutlich durch einen Schweizer Gardisten getötet. Wie in dem Mystery-Thriller von Kastner wurde auch beim echten Fall auf eine Einschaltung der Polizei verzichtet, weswegen sich viele Verschwörungstheorien entwickelten.
Die Hauptfigur spielt Alexander Rosin, der nach dem Mord gemeinsam mit der Journalistin Elena Vida Nachforschungen anstellt. So kommen sie dem Zirkel der Zwölf und dem erzkatholischen Geheimorden Totus Tuus auf die Spur. Beide Gesellschaften planen, den frisch gewählten Papst zu ermorden. Die Bücher wurden nach dem großen Erfolg in zahlreiche Sprachen übersetzt und begeistern mit einem rasanten Erzähltempo viele LeserInnen auf der ganzen Welt.