Kurzbiografie:
Geburtsjahr: 1971 | Geburtsort: Georgia, USA
Sie ist eine Meisterin ihres Genres und garantiert Nervenkitzel und Spannung bis zur letzten Seite. Karin Slaughter ist eine der bekanntesten US-amerikanischen Kriminalautorin. Mit über 18 geschriebenen Büchern konnte die Schriftstellerin über 35 Millionen Bücher in 120 Länder weltweit verkaufen. Ihre Bücher wurden in über 37 Sprachen übersetzt und ihr Debütroman war auf Platz 1 der Betsellerlisten in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden.{1}
Die mehrfach preisgekrönte Autorin erblickte 1971 als Tochter eines Autohändlers im Bundesstaat Georgia das Licht der Welt. Schon in frühen Jahren bemerkten ihre Eltern, dass sie im Vergleich zu Mädchen in ihrem Alter anders war. Anstatt sich mit Mitschülerinnen zu treffen, verbrachte sie die meiste Zeit damit, Kriminalromane zu lesen. Ihr Lieblingswerk war ein Buch vom Autor Vincent Bugliosi mit dem Titel “Helter Skelter”, das von einem Serienmörder der Mason Family handelt.
Slaughters Andersartigkeit zeigte sich auch während ihrer Schulzeit. Sie besuchte eine christlichen Einrichtung, wo sie kaum Bekanntschaften machte. Stattdessen zerriss sie eines Tages im Klassenzimmer eine Bibel und wurde im Anschluss von der Schule verwiesen. Während dieser Zeit hatte sie nur einen einzigen Freund, der eine Ausbildung zum Leichenbestatter machte.
Ihr Interesse an Verbrechen und ihr Hang zu düsteren Themen offenbarte sich auch, als es in der benachbarten Stadt Atlanta in den 70er Jahren zu mehreren Kindermorden kam. Slaughter war davon beeindruckt, wie eine Mordserie Angst und Schrecken unter den Menschen verbreiten könne und zog daraus für ihre späteren Werke Inspiration.
Bekannt ist die Autorin, die nach eigener Aussage, die Hälfte ihrer Zeit in der Küche und die andere Hälfte im Wohnzimmer verbringt, vor allem für ihre Grant County Serie, die zwischen den Jahren 2001 bis 2007 erschien. {1} In dieser Reihe veröffentlichte sie unter anderem den Roman „Blindsighted“ (dt. Titel „Belladonna“), welcher in 27 Sprachen übersetzt wurde und für den sie mehrere Auszeichnungen erhielt. { 3} Insgesamt erschienen 6 Romane in dieser Serie, die sich um die drei Hauptcharaktere Sara Linton, Jeffrey Tolliver und Lintons Ehemann, den Chef der Polizeibehörde, drehen. Alle Bücher spielen in der einer fiktiven Stadt im Bundesstaat Georgia, die ihrer Heimatstadt Jonesboro sehr ähnlich ist.
Nach 2006 begann Karin Slaughter die Will Trent Serie, die bis heute 20 Bücher umfasst. {3} Zuletzt erschienen sind die Bücher „The Silent Wife“ und „The Last Widow“ (dt. Titel „Die letzte Witwe“).
Die Bücher „Cop Town (dt. Titel „Stadt der Angst“) und „The Good Daughter“ (dt. Titel „Die gute Tochter“) werden gerade für Kino und Fernsehen verfilmt. Der Roman „Pieces of Her“ (dt. Titel „Ein Teil von ihr“) schaffte es es auf Platz 2 der New York Times Besteller Liste und dient aktuell als Vorlage für eine Netflix Serie. In dem Buch geht es um die geheimnisvolle Vergangenheit einer Mutter in einer ruhigen Kleinstadt in den USA. {2}
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
slaughters Krimis sind oft sehr grausam.. aber genau das reizt mich an den Büchern 😀