Geburtsjahr: 1973 | Geburtsort: Essen
Ein erfolgreicher Jurist und Buchautor: Karsten Dusse wurde 1973 in Essen geboren. Dass sich irgendwann einmal mit Paragrafen und Gesetzen auseinandersetzen würde, hätte man durch die Arbeit seiner Eltern voraussehen können. Denn Dusse wurde in eine Juristenfamilie hineingeboren. Nach dem Abitur und Wehrdienst bei der Marine ging es also für ein Studium der Rechtswissenschaften nach Bonn und Lausanne. Seit dem Jahr 2003 ist er als freischaffender Rechtsanwalt tätig, wobei er sich vor allem mit dem Miet- und Eigentumsrecht beschäftigt.
Doch auch in einer anderen Branche ist sein Name kein unbekannter. Dusse verdingte sich bereits in seiner Studienzeit als Kabelträger und Anheizer in der Fernsehbranche. Vor allem der Moderator Hans Meiser hatte sein Interesse für diese Branche geweckt. Dusse konnte ihn längere Zeit durch eine Aktion der WAZ in Spanien begleiten. Im Laufe der Jahre nahm seine Fernsehkarriere ordentlich Fahrt auf. Dusse wurde selbst Fernseh- und Radiomoderator und bald schon zum Star in verschiedenen TV-Shows. Zudem wirkte er als Autor für die im Sat. 1 ausgestrahlte Sendung Ladykracher mit.
In zwei verschiedenen Branchen Erfolge zu feiern, war für Dusse noch nicht genug. Er sucht nach neuen Herausforderung und widmete sich eines Tages der Schriftstellerei. Zunächst verfasste er vor allem humoristische Sachbücher, in denen er von seinem juristischen Wissen Gebrauch machte. Nach Büchern wie “Halbwissen eines Volljuristen” oder ein “Handbuch für den Rechtsstaat” wollte er dann aber auch kriminalistische Belletristik schreiben. Und so gab er 2019 seinen ersten Krimi unter dem Namen “Achtsam morden” heraus.
Wer sich für ein Buch von Dusse entscheidet, darf sich in jedem Fall auf eine unterhaltsame Geschichte freuen. Auch in seiner neuen Krimi-Reihe, in der man vor allem einen düsteren Schreibstil erwarten würde, würzt er die Geschichte mit viel Humor und Satire. Besonders gerne witzelt Dusse über brandaktuelle Themen wie beispielsweise “Achtsamkeit”. Der Protagonist seiner Reihe muss auf die Forderung seiner Frau eingehen und sein Berufs- und Privatleben ins Gleichgewicht bringen. Tatsächlich schafft er es im Laufe der Handlung zu mehr Gelassenheit. Durch seinen besonderen, humoristischen Schreibstil gelingt es Dusse das Genre der Kriminalromane neu zu erfinden. Während LeserInnen auf der einen Seite ein spannendes Verbrechen aufgetischt bekommen, dürfen sie sich andererseits auf einen Leitfaden freuen, um achtsamer und besonnener durchs Leben zu gehen.