Biografie zu Katherine Webb
Geburtsjahr: 1977 | Geburtsort: Hampshire
Katherine Webb ist eine englische Autorin, die 1977 in Hampshire geboren wurde. Sie verliebte sich früh in die Literatur und begann bereits als kleines Mädchen Kurzgeschichten und Gedichte zu schreiben. Im zarten Alter von 15 Jahren machte sie sich dann an ihren ersten Roman, den sie jedoch nie zu Ende brachte.
Webb studierte an der Universität von Durham und erlangte ihren Abschluss im Jahr 1988. Kurz darauf nahm sie die Arbeit an ihrem zweiten Roman auf. In dieser Zeit wurde ihr klar, dass sie nichts anderes tun wollte, als Bücher zu schreiben.
Bis Webb mit ihrer Literatur ein anständiges Einkommen erwirtschaften konnte, vergingen jedoch einige Jahre. Sie lebte einige Zeit im Ausland und hielt sich dort als Au-pair-Mädchen, Verkäuferin, Kellnerin und Bibliothekarin über Wasser. Neben ihren zahlreichen Aushilfsjobs schrieb sie fleißig weiter. Erst 2008 konnte sie schließlich einen Verleger von ihrer Arbeit überzeugen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits sieben andere Bücher fertiggestellt.
Ihr Debütroman „Das geheime Vermächtnis“ kam 2011 auf den Markt und wurde auf Anhieb ein Erfolg. Das Buch erklomm die vorderen Plätze internationaler Bestsellerlisten und wurde in über 20 Sprachen übersetzt. Mit der Fortsetzung des Romanes „Das Haus der vergessenen Träume“ schaffte sie es auf den ersten Platz der Spiegel-Bestsellerliste. Ihre Werke wurden alleine in Deutschland mehr als 1.3 Millionen Mal gekauft.
Die Schriftstellerin ist eine Expertin darin, ihre Leserschaft mit außergewöhnlichen Romanen zu unterhalten. In ihren bildgewaltigen und spannenden Erzählungen vereint sie Elemente ganz unterschiedlicher Genres. Sowohl historische, romantische als auch kriminalistische Elemente sorgen für ein abwechslungsreiches Leseerlebnis.
Vor allem Familiengeheimnisse nehmen in Webbs Büchern einen großen Raum ein. Außerdem setzt sich die Autorin mit verschiedenen gesellschaftlichen Themen auseinander. So handelt ihr zweites Buch „Das Haus der vergessenen Träume“ von der Konfrontation unterschiedlicher Gesellschaftsschichten.
Inzwischen ist das Repertoire von Webb auf acht Romane angewachsen, die allesamt in unterschiedliche Sprachen übersetzt wurden. Die Autorin kann ihren Beruf heute in Vollzeit ausüben und lebt mit zwei miauenden Vierbeiner in einem beschaulichen Örtchen im Südwesten Englands. Wenn sie mal nicht an einer neuen Story arbeitet, geht sie gerne spazieren oder kocht. In längeren Auszeiten erkundet sie am liebsten ferne Länder und Kulturen.