Biografie
Geburtsjahr: 1954 | Geburtsort: Coventry
Wenn der Name Lee Child fällt, müssen die meisten gleich an eine weltbekannte Romanfigur denken: Jack Reacher. Die Bücher um den gefeierten Romanhelden wurden sage und schreibe 60 Millionen Mal verkauft. Sein Erfinder, Lee Child, wurde 1954 in Coventry, ziemlich genau in der Mitte Englands, geboren. Er wuchs in Birmingham auf und studierte er an der juristischen Fakultät in Sheffield.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Nach eigenem Bekunden war Child schon als kleiner Junge von der geschriebenen Sprache fasziniert. Vor allem Enid Blyton und Alistair MacLean konnten dem kreativen kleinen Mann ein breites Lächelns ins Gesicht zaubern.
Beruflich arbeitete Child nach einer kurzen Tätigkeit am Theater viele Jahre für die Fernsehgesellschaft Granada Television. Nachdem ihm dort die Kündigung überreicht wurde, entdeckte er das Schreiben für sich. Er begriff die Entlassung nicht – wie es höchstwahrscheinlich die meisten getan hätten – als eine Lebenskrise, sondern als eine große Chance. Also ging er in den nächsten Landen, um sich dort für sechs Pfund Papier und Bleistift zu kaufen. Kurz darauf saß er am Schreibtisch, um seinen ersten Erfolgsroman „Killing Floors“ zu Papier zu bringen. Es entstand ein Agenten-Thriller und das erste Buch um den Helden Jack Reacher.
Reacher ist ein ehemaliger Militärpolizist. Er wird von einem starken Gerechtigkeitssinn angetrieben und wandert wie ein Vagabund durch Georgia. Sein erster Fall beginnt damit, dass er auf der Suche nach seiner Identität plötzlich des Mordes beschuldigt wird. Die Thriller um Lees Protagonisten wurden unter dem gleichnamigen Titel später auch für das Kino adaptiert. Bereits vor ihrer Verfilmung eroberten die Geschichte durch spannende und temporeiche Handlungsstränge sowie einer satten Portion Nervenkitzel die Herzen der Leserinnen und Leser.
Schon das erste Buch der Reihe brachte Child die nötigen finanziellen Mittel, um hauptberuflich als Schriftsteller durchzustarten. 2019 veröffentlichte er mit „Blue Moon“ seinen 19. Jack Reacher-Roman. Die Buchreihe machte ihn und seinen Romanhelden weltweit berühmt. Dunkelblonde Haare, eisblaue Augen und ein chilischarfer Verstand sind die Markenzeichen von Reacher.
Lee Child wohnt heute abwechselnd in England, Südfrankreich und den Vereinigten Staaten von Amerika. Zu den Hobbys des Briten zählen Lesen, Musikhören und Fußballschauen, vornehmlich die Spiele von Aston Villa. Der Autor ist verheiratet und stolzer Vater einer Tochter.