Kurzbiografie:
Geburtsjahr: 1954 | Geburtsort: Coventry
Wer an den Autor Lee Child denkt, assoziiert diesen unweigerlich mit einer weltbekannten Romanfigur: Jack Reacher. Der Schriftsteller wurde 1954 in Coventry, ziemlich genau in der Mitte Englands, geboren. Er wuchs jedoch in der westlichen Stadt Birmingham auf. Nach der Schule studierte er an der juristischen Fakultät in Sheffield und wechselte nach einer kurzen Tätigkeit am Theater zur Fernsehgesellschaft Granada Television. Nachdem er dort seine Anstellung verloren hatte, begann Lee Child zu schreiben. Er betrachtete die Entlassung, nicht wie es viele andere getan hätten, als eine Lebenskrise, sondern als eine große Chance für sein weiteres Leben. Er erwarb für etwa sechs Pfund Papier und Bleistifte und schrieb seinen ersten Roman „Killing Floors“.
„Killing Floors“ war ein Agenten-Thriller und das erste Buch mit Jack Reacher. Es war ein voller Erfolg und brachte Lee Child die finanziellen Mittel, um als Schriftsteller zu arbeiten. 2019 veröffentlichte er mit „Blue Moon“ seinen 19. Jack Reacher-Roman. Die Buchreihe machte ihn und seinen Romanhelden weltweit berühmt. Nicht zuletzt, weil Jack Reacher als Film und Hörbuch auch in anderen Medien vertreten ist. Dunkelblonde Haare, eisblaue Augen und ein chilischarfer Verstand sind die Markenzeichen von Lee Childs Romanhelden.
Lee Child wohnt abwechselnd in England, Südfrankreich und den Vereinigten Staaten von Amerika. Zu den Hobbys des Engländers zählen Lesen, Musik hören und Fußball schauen, vornehmlich die Spiele von Aston Villa. Der Autor ist verheiratet und hat eine Tochter.
Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen die Bücher von Lee Child in richtiger Reihenfolge vorstellen.