Biografie zu Libba Bray:
Geburtsjahr: 1964 | Geburtsort: Alabama
Libba Bray ist eine amerikanische Schriftstellerin, die 1964 in Montgomery geboren wurde und mit gebürtigem Namen Martha Elizabeth Bray heißt. Die Schriftstellerin verbrachte ihre Kindheit in Texas und absolvierte nach der Schulzeit ein Studium der Theaterwissenschaften in New York City. Schon in Kinderschuhen übten Bücher eine große Faszination auf die kleine Martha aus. Nachdem sie zahlreiche Romane ausgelesen hatte, begann sie im zarten Alter von 10 Jahren selbst erste Kurzgeschichten zu schreiben. Inzwischen bestreitet die Autorin und verheiratete Mutter ihren Lebensunterhalt mit der Literatur.
Libba Bray ist als Autorin von zahlreichen Romanen für junge Erwachsene bekannt. Mit der Trilogie „Der geheime Zirkel“ gelang ihr ein sensationeller Welterfolg. Gemma Doyle spielt die Hauptfigur in dieser spannenden Fantasyromane.
Aus Gemmas Sicht tauchen die Leserinnen und Leser in eine dunkle, mystische Welt ein. Nachdem ihre Mutter verstirbt, wird sie auf ein Internat geschickt. Hier lernt sie Ann, Felicity und Pippa kennen. An der Seite ihrer neuen Weggefährten erkunden sie die mysteriöse Vergangenheit der Schule um einen geheimen Orden. Sie stellen fest, dass es dieser von um Zauberer gehandelt hat, die verraten wurden. Gemma erfährt mit der Zeit auch mehr über ihre eigene Vergangenheit und über ihre besondere Gabe. So kann sie eine magisches Reich betreten, in dem Träume allmählich Wirklichkeit werden.
Bray Erfolgsserie „Diviners-Serie“ spielt im New York der 1920er-Jahre. Im Mittelpunkt der historischen Romane steht die siebzehnjährige Evie O’Neill. Die hilft ihrem Onkel bei der Suche nach einem Mörder. Evie besitzt übernatürliche Fähigkeiten und kann über Objekte die Geheimnisse ihrer Besitzer herausfinden. Ihr Onkel ist der Kurator eines Museums für Aberglauben, Kulte und amerikanische Folklore.
In den Büchern der Autorin finden sich viele Bezüge zu griechischen Sagen. Hauptfigur Pippa wird beispielsweise mit der schönen griechischen Königin Persephone verglichen. Mit viel großen Gefühl erzählt die Bray wunderbaren Geschichten voller Magie. Sie hat ein gutes Gespür, für greifbare Charaktere und interessante Figuren.