Biografie:
Geburtsjahr: 1960 | Geburtsort: Dayton
Wenn man sich schon als kleines Kind mit der geschrieben Sprache auseinandersetzt, kann daraus ein großartiges Talent entstehen. Das beweist der Werdegang von Linda Castillo. Sie wurde 1960 in Dayton geboren und ist heute eine international gefeierte Romanautorin. Castillo wuchs in Ohio auf und sammelte früh Erfahrungen in einer amischen Gemeinde. Ihre Erlebnisse in Kindheitsjahren hatten später auch einen großen Einfluss auf ihre literarische Arbeit.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Bücher faszinierte Castillo schon als junges Mädchen. Im Jugendalter machte sie sich an ihren ersten Roman, der jedoch nie an die Öffentlichkeit gelangte. Trotz ihres großen Interesses für die Literatur führte ihr beruflicher Weg zunächst in eine ganz andere Richtung. Castillo arbeitete viele Jahre als Finanzmangerin, ehe sie nach mehreren Jahren den Sprung in die Selbstständigkeit wagte und erste Zeilen zu Papier brachte.
Zunächst probierte sie sich in unterschiedlichen Genres aus, größere Erfolge blieben jedoch lange aus. Erst als sie über Kriminalfälle in einer amischen Gemeide schrieb, gelang ihr der schrifstellerische Durchbruch. Das erste Buch aus ihrer Erfolgreihe um „Kate Burholde“, welches unter dem Titel „Die Zahlen der Toten“ auf den Markt kam, wurde später mit mit Neve Campbell in der Hauptrolle verfilmt. Nach eigenem Bekunden begeisterte sich Castillo schon in ihrer Kindheit für den altmodischen und frugalen Lebenstil der Amischen.
Die Autorin schafft es auf brillante Art und Weise ihre eigene Kindheitserlebnisse in belletristischen Geschichten zu verpacken. Sie legt großen Wert auf einen angenehmen Erzählstil und bietet mit spannungsgeladenen Plots und interessanten Figuren ein Leseerlebnis der Extraklasse. Der nächst nächste Roman um Kate Burkholder mit dem Titel „Quälender Hass“ soll im Sommer 2020 erscheinen.
Ihre erdachte Polizeichefin und Hauptfigur Kate Burkholder wuchs selbst in einer amischen Gemeinde auf, verließ diese jedoch nach einem traumatischen Erlebnis. Als erwachsene Frau versucht Kate Burkholder immer wieder das Vertrauen der Amischen Bewohner zu gewinnen, die den Engländern normalerweise sehr misstrauisch und verschlossen gegenüber sind und ihre Angelegenheiten lieber untereinander regeln.
Ihre Vergangenheit und ihre noch immer amische Familie, zu der sie ein äußerst schwieriges Verhältnis hat, ermöglichen der Polizeichefin überhaupt erst den Zugang zu den spannenden Verbrechen. Leserinnen und Leser erfahren im Laufe der Bücher mehr über die Vergangenheit und das Privatleben der Protagonistin. Außerdem enthalten die Bücher der Autorin interessante Details aus dem amischen Leben, beispielsweise zu bestimmten Begrifflichkeiten, Ritualen und der Kultur.
Linda Castillo wurde im Laufe ihrer Karriere mehrfach ausgezeichnet. Sie sie stolze Preisträgerin des Daphne du Maurier Awards und des Golden Heart Awards. Ihr Bücher schafften mehrmals den Sprung auf die vordern Plätze der Literaturcharts und standen auf der Shortlist des Boston Globe für den besten Kriminalroman.
Heute lebt Castillo mit ihrem Mann auf einer Ranch in Texas, neben dem geschriebenen Wort interessiert sie sich vor allem für Pferde. Laut ihrer Webseite liebt es die Autorin, Post von ihren Lesern zu bekommen. Wer mag kann ihr daher also unter der E-Mail books@lindacastillo.com eine Nachricht zu schicken.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Grüß Gott, sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte wissen, wann das neueste Buch von Linda Castillo über die Amish im Handel ist!
Mit freundlichen Grüßen
Relindis Wüstefeld