Biografie zu Maggie Stiefvater
Geburtsjahr: 1981 | Geburtsort: Virginia
Magische Erzählungen mit facettenreichen Figuren und tiefgründigen Beziehungen: Die Buchautorin Maggie Stiefvater wurde 1981 in Harrisonburg, Virginia geboren. Ihre Eltern gaben ihr damals den Namen Heidi, da ihr dieser jedoch nicht gefiel, nannte sie sich als Jugendliche in Margaret um.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Stiefvater selbst beschrieb sich in ihrer Kindheit einmal als ein “ängstliches Kind mit vielen Phobien”. Obwohl sie Bücher schon damals faszinierten, kam es ihr nicht in den Sinn, Autorin zu werden. Stattdessen träumte sie als junges Mädchen von einer Laufbahn als Rennfahrerin oder Kampfpilotin.
Stiefvater wurde ab der sechsten Klasse von zu Hause unterrichtet. Anschließend führte ihr Weg an das Mary Washington College, wo sie später auch erfolgreich im Fach Geschichte graduierte. Als sie sich für ein Studium entschied, hatte sie angeblich bereits 30 Romane fertiggestellt, darunter einen High-Fantasy-Roman über einen Zauberer und mehrere Thriller über die irisch-republikanische Armee. Als frische Universitätsabsolventin begann sie als Porträtmalerin zu arbeiten. Offenbar war die künstlerische Arbeit schon damals ihr Steckenpferd.
In der Literaturwelt machte sich Stiefvaters erstmals 2008 mit dem englischsprachigen Titel „Lament“ auf sich aufmerksam. Ihr Erstlingswerk aus ihrer erfolgreichen Serie “The Wolves of Mercy Falls” kam bereits ein Jahr später unter dem Titel Shiver heraus. Das Buch hielt sich über mehrere Monate auf der New York Times Bestsellerliste und wurde über 1.7 Millionen Mal gedruckt. Auch mit anderen gefeierten Jugend- und Fantasyreihen wie “The Dreamer” und “The Raven Cycle” konnte Stiefvater eine große Leserschaft erreichen.
Die Autorin hat sich im Laufe ihrer Karriere immer wieder offen über ihren Schreibprozess geäußert. Im Internet publizierte sie sogar eine eigene Blogserie mit dem Titel “how i write”, in der sie verschiedene Strategie und Tipps vorgestellte. Außerdem gab sie bereits in verschiedenen amerikanischen Großstädten wie Los Angeles, Brooklyn und New York City Schreibseminare.
Heute lebt Stiefvater mit ihrer Familie und einer Vielzahl an Tieren (darunter Kühe, Ziegen sowie ein Pferd und ein Hund) in Virginia. Neben ihrer schriftstellerischen Arbeit lebt sie ihre künstlerische Neigung noch immer als Porträtmalerin und mit der Musik aus. So spielt sie in ihrer Freizeit gerne Dudelsack. Außerdem ist sie eine ist passionierte Rennfahrerin, die selbst schon viele Sportwagen besaß: In Stiefvaters Garage stand bereits ein Nissan 370Z, ein Ford Fiesta ST und ein Chevrolet Camaro.
2009 war Stiefvater bei einer Buchtournee zusammengebrochen. Anschließend wurde bei ihr eine chronische Nebennieren-Erkrankung namens Morbus Addison diagnostiziert.