Biografie zu Marcus Sakey
Geburtsjahr: 1974 / Geburtsort: Flint
Wie für viele andere Autoren war es auch sein Kindheitswunsch, einmal Schriftsteller zu werden. Doch bevor er sich auf das Schreiben konzentrierte, arbeitete Sakey zehn Jahre lang in der Werbebranche. Erst danach baute er sich allmählich eine internationale Leserschaft auf. Der Autor lebt derzeit mit seiner Frau und Tochter in Chicago.
Marcus Sakey siedelt seine Kriminalromane in der Arbeitergegend von Chicago an. Besonders den berüchtigten Süden der Stadt erforschte er dafür sehr genau. So begleitete er zu Recherchezwecken die Mordkommission bei der Arbeit und unterhielt sich mit Polizisten über die Gangkriminalität und interviewte einige Soldaten.
Gleich sein Debütroman „Der Blutzeuge“ wurde ein sensationeller Erfolg. Die Filmrechte an der außergewöhnlichen Geschichte sicherte sich kein Geringerer als Ben Affleck. Im Mittelpunkt des New-York-Times-Bestsellers stehen die Kriminellen Danny Carter und Evan McGann, die sich schon seit ihrer Kindheit kennen.
Als die beiden einen Laden überfallen, geschieht etwas, das Danny nicht für möglich gehalten hätte. Sein Freund Evan erschießt den Besitzer. Obwohl er unter Schock steht, kann er gerade noch unerkannt entkommen, während sein Partner von der Polizei verhaftet wird. Nach Jahren im Gefängnis kehrt Evan eines Tages zurück zu Danny. Doch der hat inzwischen mit seiner Vergangenheit abgeschlossen und ein geregeltes Leben mit seiner Familie angefangen. Jetzt will sich Evan an Danny für die verlorenen Jahre rächen.
Der spannende Thriller fesselt ein internationales Lesepublikum. Sakey verarbeitet an vielen Stellen Gesellschaftskritik und bietet einen tiefen Einblick in das Leben der Menschen in der Großstadt der USA. Nervenkitzel pur.